Was hat die Polizei mit dem Amtsgericht zutun?

3 Antworten

Sie kann in Einzelfällen zur Vollstreckung von Urteilen hinzugezogen werden. Ansonsten hat die Polizei nichts mit einem Gericht zu tun.

Velbert2  29.07.2024, 15:39

Und manchmal sagen Polizisten als Zeugen aus.

Kampfmaus  29.07.2024, 15:31

Ämter sind in Deutschland untereinander Austausch*pflichtig*

Nichts.

Die Polizei kann das Amtsgericht unterstützen.

Es sind alles Landesbeschäftigte, wenn ich die Bundespolizei außen vor lasse.

Ämter sind austauschpflichtig. Das bedeutet, dass die Polizei auf Nachfrage durchaus Info über z.b. deine Vermögensverhältnisse erhält, wenn du mal einen Prozesskostenhilfe Antrag gestellt hast, oder mit wem du zu tun hast, wenn du als Zeuge bei Verhandlungen warst z.B.

Das ganze ist nur ein kurzer Anruf aber hilft bei Ermittlungen oft weiter. Natürlich wird diese austauschpflicht nicht an die große Glocke gehängt und gerne auch abgestritten.

Woher ich das weiß:Recherche

PumPum2004  29.07.2024, 15:52

Die Polizei ist immernoch kein Amt. Unababhängig davon, ist sie aber austauschpflichtig gegenüber eines Gerichtes.