Was hat die Harry Potter Bücher so erfolgreich gemacht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hin und wieder findet man Hinweise darauf und Analysen. Was ich zu dem Thema sagen kann, ist:

Rowling benutzt einen sehr erfolgreichen Schreib-Stil, d.h. jedes einzelne Buch ist wie eine Art Krimi aufgebaut, es gibt Rätsel, die zu lösen sind und quasi einen "Endgegner" an jedem Ende. Zudem sind die Bücher zwar für Kinder geschrieben, allerdings verändert sich der Stil ebenso mit jedem Buch, wie es Harry tut. Ab dem 5. Buch ist das sehr auffällig. Der ganze Schreibstil und auch die Art der Abenteuer werden immer erwachsener und ernsthafter, die Gefahren größer und es geht gegen Ende auch viel mehr auf die Hintergründe und pschologische Verstrickungen.

Das ganze führt dazu, dass Leute, die mit den ersten Büchern mit 11 oder so angefangen haben, den Büchern treu bleiben, weil sie ihnen nicht irgendwann zu kindisch werden, sondern die Bücher sich quasi mit ihnen mitentwickeln.

Das diese Zauberwelt direkt neben unserer existiert hat natürlich auch seinen Reiz, man taucht nicht in eine andere Welt ab, sondern erweitert die eigene um eine spannende und faszinierende neue Dimension.

Außerdem hat Rowling ihre Buchwelt sehr schön ausgearbeitet, mit vielen netten Details. Die Magie ist auch nichts unverständliches, das über allem schwebt, wie z.b. bei Tolkien, sondern wird zu etwas ganz einfachem, das man leicht beherrschen kann.

Was soweit ich weiß zur Zeit des ersten Buches auch recht beliebt war, waren Internatsgeschichten, so wie Hanni Und Nanni o.ä.

Tolkiens Welt bewegt sich dagegen in einem ganz anderen Bereich. Hier wurde ein eigenständiges und in sich vollkommen schlüssiges Universum geschaffen. Er erzählt von der Entwicklung und der Kultur eines ganzen Volkes, der Elben. Damit verfährt er in ganz anderen Dimensionen, die man meiner Meinung nach auch nicht miteinander vergleichen kann.

es gibt einen film davon. die geshcichte der J.K. rowling oder so heisst der. vielleicht hilft dir das ja. aber ich denke, es liegt an dem ganzen zauber. die kerzen können fliegen, der hut spricht, es gibt geister und einhörner und drachen usw. und trotzdem ist das ganze nicht kitschig gemacht, sondern vollkommen spannend und ergibt irgendwie sogar einen sinn. es sind die kleinen details, de ein buch besonders machen.

123cool  09.05.2012, 18:53

Meinst du vielleicht den FIlm ein jahr mit J.K. Rowling?

jeder fands geil;) war was neues und kam zum richtigen Zeitpunkt.

jeder Interessierte sich für so fantasy zeugs;)

Ich glaube weil J. K. Rowling eine Welt erschaffen hat in der alles möglich ist (Tolkien auch!) und man sich dennoch damit identifizieren kann.

Sie schreibt super und hat super Ideen!!! Sie hat eine neue Welt erschaffen.