Was hat die Geschichte von Jesus mit der Geschichte von den Geschwistern gemeinsam?
Ich muss eine Präsentieren übe die Geschwister Scholl machen und der letze Punkt ist was sie mit der Geschichte von Jesus zutun hat. Das ist in sofern gemeint das Jesus auch verbotene Sachen gemacht hat,aber nur um der Gesellschaft etwas gutes zu tun also praktisch etwas schlechtes aber gleichzeitig auch gutes getan hat, kann mit da jemand helfen?
3 Antworten
Nicht meine Baustelle.
Aber vielleicht verraten zu werden und den Tod zu erleiden ...
Die Geschwister taten es aus christlicher Motivation. Ihnen war das Gebot von Jesus wichtig: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
PRO: Was fasziniert Sie am meisten an Sophie Scholl?
Robert M. Zoske: Es ist dieselbe Faszination, die ich bei der Beschäftigung mit ihrem Bruder Hans gespürt habe. Ich sehe bei beiden eine ganz große Übereinstimmung zwischen Glauben und Tun. Sie hatten einen starken Glauben und wollten sich nicht zurückziehen, sondern als Christen handeln. Trotz all ihrer Schwächen sind sie Vorbilder. Sie zeigen, wie auch junge Menschen ihren christlichen Glauben leben und gesellschaftliche Impulse setzen können.
Welche Eigenschaften beschreiben Sophie Scholl am besten?
Fromm, unbedingt und zögerlich. Die Frömmigkeit hat ihr ihre Mutter vermittelt, die Diakonisse gewesen war.....
Sie hatte gelobt, als Diakonisse ehelos zu leben und hat sich davon für ihren Mann Robert gelöst. Aber sie brach nicht mit ihrem Glauben. Als Diakonisse wollte sie dem Nächsten dienen. Das hat sie dann in der Familie gelebt. Auch ihre Krankheitsphasen erschütterten ihren Glauben nicht....
Welches Gottesbild hatte Sophie Scholl?
Sie hatte ein eindeutig christliches Gottesverständnis. In der Vorschule wurden ihr biblische Geschichten erzählt. Ihre Mutter nahm sie mit in den Kindergottesdienst. Wenn sie später in ihren Tagebüchern mit Gott ringt, dann ist das der Vater Jesu Christi. Später im Widerstand schreibt sie, dass Jesus Christus für sie das Rettungsseil sei, das Gott ihr zugeworfen habe. Daran klammere sie sich, um nicht im Angstmeer zu versinken. Christlicher geht es nicht.
https://www.pro-medienmagazin.de/christlicher-glaube-war-entscheidend-fuer-ihren-widerstand/
Das kann man wohl kaum vergleichen. Jesus hat - der Überlieferung zufolge - gegen bestehende Gesetze verstoßen, weil er sagte, dass Gottes Wille Vorrang hat vor den menschlichen Gesetzen. Er hat also - meines Wissens - die Gesetze nicht grundsätzlich und für alle Lebenslagen in Frage gestellt.
Die Geschwister Scholl dagegen haben nicht einfach "gegen Gesetze verstoßen", sondern Widerstand gegen ein Terrorregime geleistet. Ob sie große Hoffnung hatten, damit etwas bewirken zu können, bezweifle ich. Es ging ihnen wohl darum, inmitten des Falschen etwas Richtiges zu tun. Damit haben Sie im philosophischen Sinne etwas für die Moral und für die Wahrheit, aber nicht so sehr etwas für die damalige Gesellschaft getan.