Was hat der Wellensittich (Wachshaut ist verhornt)?

3 Antworten

Hii

Das ist eine Henne, die in Brutstimmung ist, haben meine auch

Bild zum Beitrag

Das ist normal.

LG Maggy ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter,könnt mich gern anschreiben
 - (Tierhaltung, Wellensittich, Käfig)

Inkognito-Nutzer   19.08.2024, 07:20

Kann ein Welli in Einzelhaltung in Brutstimmung sein? Denn ich gehe stark davon aus der der arme Welli allein gehalten wird.

WelliZuHause  19.08.2024, 11:04
@Inkognito-Beitragsersteller

Wellensittiche sind opportunistische Brüter. Das heißt auch, dass sie auch aufgrund der Umweltbedingungen (z.B. zu kalorienreiches Futter) in Brutstimmung kommen können. Dafür ist keine Hahn notwendig, da es rein hormonell ist.

MaggyT  19.08.2024, 12:18
@Inkognito-Beitragsersteller

Du meinst meine Henne?!

Ne. Die wird in einem Schwarm gehalten, in einer große Außenvoliere, 8m lang, 2m breit und 2m hoch, halte sie zu 8!

HonigWoelkchen  19.08.2024, 12:30
@MaggyT

Denke er meint die Henne die oben zum Verkauf angeboten wird. Aber so wie Welli schon erwähnt hat braucht eine Henne ja keinen Hahn. Bei Nymphensittichen kommt es sogar sehr häufig vor das Hennen in Einzelhaltung vermehrt Eier legen.

Hi,

Das ist eine Hyperkeratose. Sie kann zum Beispiel durch einen Vitamin A Mangel oder Nährstoffmangel auftreten.

Dadurch wuchert besonders bei Hennen die Wachshaut. Es kann sogar dazu kommen das die Nasenlöcher zuwachsen und die Henne keine Luft mehr bekommt.

Hier mehr dazu

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

WelliZuHause  19.08.2024, 11:08

Der Artikel ist leider nicht ganz korrekt. ;-) Hyperkeratose (Verhornung & Zuwachsen) und Hypertrophie (verdickte Wachshaut) sind zwei unterschiedliche Probleme. Habe dazu einen Wiki-Eintrag: https://welliathome.de/wiki/hypertrophie/

HonigWoelkchen  19.08.2024, 11:46
@WelliZuHause

Ich hab das Buch Ziervogelkrankheiten ja zuhause, da muss ich unbedingt nochmal reinschauen. Das es zwei verschiedene Veränderungen sind wusste ich auch noch nicht.

Es handelt sich dabei um eine Hypertrophie, d.h. eine übermäßige Verdickung der Wachshaut.

Diese kann vom Tierarzt leicht mit einer Vitamin-A-Salbe behandelt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"