Was hat der Caduceus mit Medizin zu tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um den Stab winden sich die Äsculap-Schlangen, die schon nach dem Gott der Heilkunde benannt sind.
Hermes ist der Götterbote.
Nur der kann ein guter Arzt werden, dem göttliche Eingebungen zu fließen und der auch für diese empfänglich ist. In sofern sehe ich durch aus auch einen Sinn darinnen, nicht nur den Äskulap-Stab mit einer Schlange, sondern auch den Hermes-Stab mit zwei Schlangen als Symbol zu verwenden.

Hier in Deutschland ist eigentlich nur der Aesculapstab gebräuchlich... Lediglich amerikanische Einrichtungen gebrauchen manchmal irrtümlich den Hermesstab...