was hat das zu bedeuten? PCIe-2.0 und PCIe-3.0. gibt es einen Unterschied?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied ist im wesentlichen der:

  • PCIe 2.0 überträgt Daten von und zum Hauptspeicher mit maximal 16GB/s
  • PCIe 3.0 überträgt Daten von und zum Hauptspeicher mit maximal 32GB/s

Das spielt erst dann eine Rolle, wenn Du so hochaufgelöste Texturen in Deinem Spiel verwendest, daß der Speicher der Grafikkarte nicht mehr ausreicht.

Steckt ne PCIe 3.0 Karte in einem PCIe2.0 Slot und umgekehrt, einigen sich beide auf den k.g.Nenner --> 16GB/s.

Nur mit Benchmarks wirklich messbar.

Wenn die Karte läuft (es gibt wenige Ausnahmefälle wo Karten mit PCI-E 3.0 im PCI-E 2.0 Slot Probleme machen) dann kannst du die trotzdem bedenkenlos nutzen.

PCI-E 3.0 bringt vor allem eine schnellere Speicheranbindung die bei neueren leistungsfähigen Grafikkarten eine Limitierung der Leistung durch Übertragungsengpässe verhindern soll. In der Praxis wird aber die Leistung von PCI-E 2.0 nicht voll ausgeschöpft weshalb auch die Verwendung in älteren Slots noch keine Leistungseinbußen bewirken.

http://www.computerbase.de/2013-01/bericht-pcie-3.0-vs-pcie-2.0/

Wenn dein Board PCIe 3.0 nicht unterstützt, dann ist die Karte tatsächlich langsamer.

Ob es das tut oder nicht, steht in der Bedienungsanleitung

Blobeye  16.11.2014, 17:40

Tatsächlich handelt es sich hier um einen rein messbaren Unterschied. Das ist im Durchschnitt nichtmal 1 FPS.