Was hat am wenigsten Verzögerung?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Satteliten Fernsehen 60%
Kabel Fernsehen 20%
IPTV 20%
Internet TV Stream 0%

4 Antworten

Ah, du willst der Erste sein, der TOOOR schreien kann...
Dann hörst du am besten eine Radio-Übertragung über die Luft, UKW oder DAB, die ist am schnellsten.

Keine der Antworten, die du zur Auswahl gibst, stimmt.

Von den TV-Übertragungen dürfte in Deutschland DVB-T2, also der Empfang durch die Luft über die Antenne, das mit Abstand schnellste sein. (In der Schweiz gibt es DVB-T nicht mehr.)

Dann folgt vermutlich Kabelfernsehen, falls mit DVB-C übertragen und mit DVB-C-Tuner empfangen. Wobei es da schon draufankommt, was der Provider mit dem Signal vorher alles anstelltDVB-C-Tuner ankommt.
Ev. könnte Satellit etwa gleich schnell sein.

Alles was IP / Internet / Stream ist, ist am langsamsten.

Satteliten Fernsehen

Das IP TV und Internet TV hat die größte Verzögerung.

Woher ich das weiß:Hobby

Sportfitness  18.06.2024, 19:36

Liegt nur dran da das Signal extra eingespeist werden muss. Die Telekom und Vodafone spielt, das nicht selber ein, sondern schickt, dass erst an Media Broadcast und die sind für die Ausstrahlung verantwortlich.

https://www.media-broadcast.com/fernsehen/

Satteliten Fernsehen

Satelliten Fernsehen .

Grad bei nen Fußballspiel fällt das gravierend auf ,wenn der Nachbar schon jubelt und klatscht und du denkst dir ,,hähh ,,💁🏻

IPTV

IPTV + Internet TV Stream

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MissesBit  18.06.2024, 20:50

Internetstreams haben in der Theorie die kleinste Latenz. Dies allerdings nur, wenn der Anbieter dir den Stream direkt zur Verfügung stellt und da kein Mediashare-Anbieter dazwischenhängt.

In der Realität wird dies aber oft gemacht, da so unnötige Datenstreams vermieden werden können. Wenn beispielsweise mehrere Personen in deiner Nachbarschaft das gleiche Abo wie du besitzen (z.B MagentaTV), muss die Übertragung nur einmalig an den Internetverteiler in der Wohngegend gesendet werden. Die einzelnen Haushalte können dann gleichzeitig über den Verteiler den Datenstrom empfangen.

Dies geschieht in der Regel bei Übertragungen mit hoher Zuschauerschaft wie Sport, Liveevents (Wetten dass, …), Tagesschau und auch bei bekannten Serien von Netflix, Disney+ usw.