Was haltet ihr von den Ultras / Hooligans vom 1. FC Köln?

3 Antworten

Nach meiner Wahrnehmung sind das eher zwei Gruppen.

Hooligans sind die, denen das Spiel und der Club völlig egal sind, und die die Bundesliga nur als Plattform nutzen um einen Anlass zu haben auf andere einzuprügeln.

Ultras sind aus meiner Sicht sowohl Fluch als auch Segen für den Verein. Sie bringen zwar die Stimmung im Stadion voran, sind mit ihren Pyros, Platzstürmen etc. aber auch für zahllose Vereinsstrafen verantwortlich. Hier drängt sich mir auch der Eindruck auf, das den Ultras erstmal und vor allem sie selber wichtig sind und ihre Eigendarstellung, der Verein kommt dann (weit) dahinter.

Sicherlich gibt es dann auch noch eine sowohl Ultra als auch Hooligan Szene, das wären dann für mich diese Menschen die die Fans der Gastmannschaft verprügeln, nur weil sie halt den "falschen" Schal anhaben. Diese Gruppe wäre dann auch ursächlich dafür verantwortlich, dass es Risiko-Spiele gibt, die dann für die 99,5% der "normalen" Fans die bekannten Einschränkungen bedeuten.

Am Ende des Tages wäre es für mich wichtiger, ein friedliches Fußballspiel zu sehen wo ich entspannt an- und abreisen kann, als ein Risikospiel mit Stimmung aus der Kurve.

Nicht viel. Sie sind sehr aggressiv und teilweise auch gewalttätig. sie halten sich nicht an die Stadionregeln und verschmutzen Stadien. Wenn es ein Auswärtsspiel gibt haben sie auch nicht immer das beste Verhalten. Ich denke man sollte den Teil wo die Hoodigans sitzen sicherer machen sodass andere Zuschauer sich sicherer fühlen

.

ERSTERFCKOELN1
Beitragsersteller

Sie sitzen quer verteilt im Stadion, zumindest in Köln

Ich würde mich auch selber als Ultra des EFFZEH bezeichnen. Besuch seit Jahren jedes Spiel, ob Heim oder Auswärts. Bin immer in der Südkurve (S3) und bei jedem Scheiß dabei. Aber bei Gewalt bin ich raus. Ich bin vielleicht gewaltbereit, aber nicht suchend. Habe mich natürlich gewehrt, als Schalker, Bauern oder andere Stress angefangen haben.

Was uns "Ultras" so besonders macht, ist, dass wir alle unterschiedlich sind, aber eins haben wir gemeinsam. Wir gehen für den Geißbock bis in die Hölle und wieder zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung