Warum denken alle das Ultras gleich Hooligans sind?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt wohl daran, dass man eben alles der Presse glaubt und man meint "ich weiß bescheid" ohne sich genauer über das Thema zu informieren (Stichwort: "gefährliches Halbwissen"). Was die Presse zum Thema Fankultur/Ultraszene und Ähnlichem schreibt, ist ja teilweise schon eine Frechheit. Dort werden Ultras wie Schwerverbrecher dargestellt, und jede kleine Pyroaktion schon fast als Anschlag bezeichnet und Worte wie "Bürgerkriegähnliche Zustände" fallen --> ein Witz! Wenn man jetzt eben sowas sofort glaubt, bekommt man schnell ein schlechtes Bild von Ultras.

Zum Thema Pyrotechnik: Vielen sagen sowas kann doch gar nicht funktionieren, alles viel zu gefährlich,... . Doch würden sie sich vielleicht mal die wahren Ziele der Kampagne "Pyrotechnik legalisieren" anschaun, sehe die Sache schon anderst aus. Denn hier wird nicht verlangt dass jeder "Trottel" Bengalos mit ins Stadion nehmen darf. Zudem distanzieren sie sich von Böllern, und vom Werfen von Feuerwerkskörpern aufs Spielfeld.

--> Leute informieren sich zu wenig bzw. überhaupt nicht, und die Presse verbreitet teilweise absoluten Humbug oder übetreibt einfach maßlos.

LG! ;-)

OleUltraHsv
Beitragsersteller

Ganz genau soh sehe ich das auch :) Endlich na jemand der richtig Ahnung hat. Danke :)

Der klare Unterschied zwischen Ultras und Hooligans:

Ultras gehen zum Fußball, weil sie den Verein lieben und um Fußball zu gucken. Hooligans gehen ins Stadion, um Krawall zu machen, Angst und Schrecken zu verbreiten.

Es ist Unwissenheit. Wie Flo schon geschrieben hat, hat die Kampagne "Pyrotechnik legalisieren - Emotionen akzeptieren" mit Böllern und ähnlichem nichts zu tun. Es soll als Ausdruck von Fanliebe dienen und Teil von Fan-Choreos sein, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Man denkt ja auch sofort, dass bei jedem Fußballspiel etwas passiert. Fakt ist aber, dass in 95% aller Spiele nichts passiert, rein gar nichts. Und dass dann die fünf Prozent von der Presse rausgepickt werden, wo vielleicht mal irgendein Besoffener durchgedreht ist, danach richten sich dann alle. Der Typ war vielleicht Ultra und dann kommt dieses Bild zustande, dass alle Ultras sich mit Fans des Gegners prügeln.

DAs ist etwas falsch dargestellt, weil Ultras sind nicht gleich Hooligans, ABER Hooligans sind Ultras. Das sll heisen, das nicht alle Ultras so sind, aber alle Hooligans aus der Gruppe der Ultras kommen, das wird nur oft falsch dargestellt.

OleUltraHsv
Beitragsersteller

das stimmt aber die meisten hören das Witz Ultra und denken gleich an ausscgreitungen.

AiimJunky  30.08.2012, 21:39
@OleUltraHsv

Und genau das ist das Problem, es wird immer auf alle Assoziiert, dabei sind Ultras eigentlich nur Leute, die mit Leib und Seele bei ihrem Verein sind, ob in guten oder schlechten Zeiten. Hooligans sind einfach nur ein paar Idioten unter den Ultras.

AmoreAnarchia  30.08.2012, 21:36

Hooligans sind Ultras? Wenn man keine Ahnung hat...du weisst schon. Hooligans waren um einiges früher in den deutschen Stadien anzutreffen, als die Ultraszene. Sag mal einem Hooligan ins Gesicht, er sei ein Ultra - er wird dir eine klatschen...

AiimJunky  30.08.2012, 21:41
@AmoreAnarchia

Wo siehst du denn die ganzen Hooligans rumstehen, im Ultrablock oder unter den anderen Zuschauern. Ich gehe sehr oft auf Fußballspiele, aber habe noch nie Bengalos im normalen Zuschauerblock gesehen.

Flo1495  30.08.2012, 21:45
@AiimJunky

Bengalos werden auch von Ultras gezündet (Pyrotechnit ≠ Gewalt). Die Hools interessiert (meistens) das Spiel überhaupt nicht. Sie suchen nur nach einer "Bühne" wo sie ihrer Gewalt freien Lauf lassen können.

AiimJunky  30.08.2012, 21:47
@Flo1495

Sehe ich so nicht so, denn Ultras wissen ihren Verein besser zu Unterstützen, als mit Pyrotechnik.

Flo1495  30.08.2012, 22:07
@AiimJunky

Und wieso unterstützen dann so viele Ultragruppen die Kampagne "Pyrotechnik legalisieren"?

AmoreAnarchia  30.08.2012, 22:28
@AiimJunky

Wo hast denn du dein Halbwissen her? Aus der Bild? Hooligans sind sicher auch in der Fankurve anzutreffen, haben aber deswegen noch lange nicht unbedingt was mit Ultras zu tun. Hools wirst du vor allem bei guten alten FWW antreffen.

rdegegtrgre  15.08.2017, 21:03
@LautrerUltra

Stimmt ich kenne genug Hooligans die der Verein überhaupt nicht interessiert (wahrscheinlich sogar die meisten).. Viele von ihnen gehen nicht mal ins Stadion außer vielleicht auf Bustouren zum Auswärtsspiel zum saufen, abgesehen von Derbys! Es ist in der heutigen Zeit einfach fast unmöglich "zufällig" auf eine änder Fan/Ultra/Hooligangruppe am Spieltag zu treffen.

pyrotechnik hat im sprot nix zu suchen. is schön wenn man seine mannschaft aneuern und feierb will aber nicht mit so pyrokacke. des spiel fortuna gegen hertha is da des beste beispiel wieso. fussball ist eine ernstahfte sportart und in einer seriösen sportart hat sowas einfach nix verloren

meine meinung

AmoreAnarchia  30.08.2012, 21:35

Genau, Pyro gehört nur in unseriöse Sportarten. Auf gehts, es lebe die Pyromanie in den Curlinghallen!

OleUltraHsv
Beitragsersteller
@AmoreAnarchia

ich Fonds nur vom DFB falsch das den Ultras erst Hoffnung gemacht wurde. Kein Wunder das sie nun Frustriert sind

bigsteff94  30.08.2012, 21:39
@AmoreAnarchia

was ich meine ist das in einem ernsten wettbewerb zwischen mannschaften sowas einfach nix verloren hat. bei so spielen gehts ja au teilweise um viel geld. und ausserdem sollte in nem fussballspiel des können einer mannschaft letztendlich entscheiden, was da im relegationsspiel passiert ist is einfach nur ne schande für den sport

AmoreAnarchia  30.08.2012, 22:11
@bigsteff94

Ich hoffe du bist dir bewusst, dass Pyro seit etwa mehr als 30 Jahren in Fussballstadien gezündet wird. Ich erinnere mich beispielsweise an Bilder Mitte der 90er Jahre als bei Spielen der Schweizer Fussballnationalmannschaft regelmässig Pyro gezündet wurde, das hat damals niemand gestört und Tote gab es auch keine und gibt es ja auch heute nicht. Problem ist, dass irgendwann ein paar Leute eine gute Story brauchten, also haben sie angefangen, Pyrotechnik schlechtzureden und weil Herr und Frau Müller nun mal glaubt, was in der Bild steht, ist ein vollkommen verzerrtes von den Medien und dem DFB so gewolltes Bild von Pyrotechnik in Fussballstadien aufgekommen. Leider scheinst du auch zu den Herr und Frau Müllers zu gehören, die jede Sche*sse glauben die ihnen erzählt wird. Mein Tipp an dich: Informier dich mal ein bisschen über die Fankultur des Fussballs (insbesondere als Pyrotechnik noch ganz normal war und niemanden gestört hat und mach dich mal mit ein paar Fakten der Pyrotechnik vertraut.

die Presse macht Vorurteile. außerdem wird immer von "ein paar Idioten" gesprochen die z.B. Pyro zünden. Aber wenn die Ultras mal eine choreo machen sind es plötzlich keine Ultras mehr sondern die "wahren" fans. dazu kommt dann noch das der DFB und DFL noch gegen Ultras sind. Wenn man fans im Stadion Anti - DFB Fangesänge singen hört, dann macht es bei vielen einen schlechten eindruck, obwohl es meistens berechtigt ist aber die meisten es einfach nur nicht wissen.