Was haltet ihr von Tiny Houses?

8 Antworten

Ich müsste mich arg einschränken und von fast allem trennen, was mir lieb und wert ist, denn in ein Tiny House passt nicht so viel hinein.

Das würde mir aber alles fehlen, habe gerne meine Dekoration und ich befürchte, dass mir das auch zu klein und beengt wäre.

Aber für Puristen ist es sicher ganz toll.

Für den, der es mag...

Es gibt Leute, die einen minimalistischen Lebensstil pflegen wollen und mit ganz wenig Platz auskommen. Wenn außerdem der starke Wunsch besteht, neben, über und unter sich keine Mitbewohner zu haben, sowie vielleicht ein wenig Platz um das Häuschen, um etwas Blumen und Gemüse zu pflanzen, dann ist ein Tiny House vielleicht genau richtig.

Tiny Houses auch in größerer Zahl oder gar ganze Gebiete für Tiny Houses halte ich aber für ziemlich unsinnig.

Sie eignen sich beispielsweise gut, wenn in einem Grundstück neben dem dort schon bestehenden Wohnhaus noch viel Platz ist, den man eben besser nutzen könnte. Da ist dann oft das Thema Erschließung unproblematisch und damit kostengünstig zu lösen.

Im anderen Fall, wenn ein Bauplatz noch nicht erschlossen ist und erst noch der Kanal-, Wasser-, Elektro- und ggf. Kommunikationsanschluss gelegt werden muss, hat man irre Kosten im Vergleich zu einem winzigen Haus. Das macht keinen Sinn.

Am Anfang eine gute Idee. Mittlerweile sind die Preise völlig abgehoben, und nicht mehr lohnenswert.

wenn absoluter Platzmangel herrscht und ich trotzdem ein Haus haben möchte okay. Aber rein Preis Leistungstechnisch schaufelt man sich da ein Grab. Dazu noch die Spezialanfertigungen die man in der Innenausstattung braucht und dann muss man auch noch sehr minimalistisch leben.

Das neue, zukünftige und unausweichliche Wohnkonzept gerade für den allgemeinen 🥔 Alman ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung