Was haltet ihr von Studenten-Verbindungen?

3 Antworten

Vor ein paar Tage war ein Bericht bei Galileo über solche Verbindungen. Da wurde mit manchen Vorurteilen aufgeräumt. Eventuell findet man den Beitrag im Netz. ( Pro 7 )

http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/2016335-hinter-den-kulissen-einer-burschenschaft-clip

Charly1792
Beitragsersteller

Ich werde gleich mal schauen, ob ich den Beitrag dazu finde. Vielen Dank!

Es gibt sehr viele Typen von Studentenverbindungen. Thomas Gottschalk war in einer, der frühere Papst Ratzinger auch, ebenfalls Konrad Adenauer, Herbert von Karajan, Friedrich Nietzsche, Ludwig Thoma, Kurt Mahr (Perry Rhodan-Autor), und ganz, ganz viele andere, unter anderen auch ein  gewisser Karl Marx.

Es gibt schlagende Verbindungen, nichtschlagende Verbindungen, farbentragende Verbindungen, nichtfarbentragende Verbindungen, es gibt Landsmannschaften, Turnerschaften, Sängerschaften, Burschenschaften (für Burschenschaften mittlerweile drei verschiedene Dachverbände), es gibt Damenverbindungen, gemsichte Verbindungen und die Mehrheit der Männerverbindungen - kurz: Es ist ein bunter Haufen.

Da gibt es alles. Die grundsätzlich liberalen und demokratischen Prinzipien der Stundentenverbindungen schließen an sich politische Radikalität aus.  Allerdings gibt es eine kleine Minderheit von Verbindungen (meist sind das Burschenschaften, die in dem alten Dachverband der DB organisiert sind, aber auch dort nur eine Minderheit sind), die sehr weit rechts steheh, aber wie gesagt - das sind Ausnahmen. Meiner Erfahrung nach findet man in den Verbindungen Anhänger jeder demokratischen Partei, von CDU/CSU über FDP, SPD bis zu den LINKEN, wenn auch Linke in Verbindungen selten sind. In der SPD gibt es den Lassalle-Kreis, das ist ein Zusammenschluss von SPD-Leuten, die auch in Studentenverbindungen sind.

http://www.lassalle-kreis.de/

Erzählungen über ach-so-rechte Verbindungen sind schlicht und einfach nur Gerüchte und entsprechen nicht der Realität.

http://www.lassalle-kreis.de/sites/default/files/Stehen%20Korporationen%20politisch%20rechts%2C%20und%20wenn%20ja%20-%20wie%20weit.pdf

Der eine geht zum Kegelklub der andere zur Studentenverbindung. Schau es dir an und lern die Leute kennen. Eine brauchbare Antwort auf diese Frage wirst du im Internet nicht finden. Zumal die meisten, die sich über Verbindungen äußern nie einen persönlichen Kontakt zu ihnen hatten.