Was haltet ihr von SEO?
Ich habe in letzter Zeit öfters mal was von SEO (Suchmaschinenoptimierung) gelesen und wollte mal wissen was ihr davon haltet?
7 Antworten
Wir haben 2019. Jedes Unternehmen hat eine Webseite. Jedes Unternehmen will wahrscheinlich auch gefunden werden.
Und dabei ist es nun mal sinnvoll, wenn die Seite Suchmaschinen optimiert ist. Also SEO ist mega wichtig, leider wissen es die wenigsten und leider glauben auch die meisten, dass es jeder einfach so kann
Essentiell wichtig für (geschäftliche) Unternehmen.
Private Webseiten brauchen das eher nicht.
bietet man Dienstleistungen jedoch auch privat an (bsw. die Vermietung einer Ferienwohnung/Ferienwohnungen) agiert man ja auch meist mit einer Webseite, und da ist eine gute Optimierung nicht selten unerläßlich.
Eigentlich mehr als Hobby habe ich mich jahrelang selbst mit der offpage-Optimierung unserer damaligen Fewo-Seite befaßt (heute, glaube ich, würde ich mich das gar nicht mal mehr so unbefangen trauen). Dabei las ich mich ausführlich in die Thematik ein und generierte Backlinks mit ständig wechselnden Linktexten und linkpartnerschaften. Als „VorBild“ dienten mir dazu auch andere erfolgreichere Webseiten von bekannteren fewos aus bekannteren Ferienregionen, als es unsere war.
es war erstaunlich, wie allein das die Seite gepuscht hat, und wie sie in den Suchergebnisse immer weiter nach oben kletterte. Daß die Wohnung auch wirklich sehr gut ausgelastet war, war ein positiver Nebeneffekt.
allerdings war das Optimieren selbst eine Thematik, die auch sehr arbeitsintensiv war. Ein ständiger Prozeß.
Ein guter Bekannter ließ seine Fewo-Seite mal von einer Firma vollständig optimieren. Davor war seine Site im Web nicht unbedingt gut auffindbar. Ich fand es lustig, daß diese Firma sehr viele backlinks generieren ließ, von Stellen, wo auch ich verlinkt war.
war ich auch kein Profi - aber ganz so schlecht kann das trotzdem auch nicht gewesen sein. Sonst hätte ich die Seite des Bekannten nicht so häufig nach unserer im Netz „gefunden“. Ich selbst war zufrieden.
Jetzt haben wir selbst die Seite und die Fewo zwischenzeitlich aufgegeben. Die Domain hat sich - kurz danach - (bevor sie gelöscht wurde) aber jemand anders geschnappt.
Die Homepage lebt jetzt wieder und derzeitig noch - mit „alten“ domainnamen, neuen Inhalten und einen neuen Besitzer.…..war für mich selbst auch interessant war zu beobachten, was mit unserer damaligen domain weiterhin passiert ist.
Wer nur eine private Website mit Katzenbilder oder von der letzten Kaffeefahrt ins Netz stellt, kann SEO vernachlässigen. Wenn es jedoch darum geht, Produkte und Dienstleistungen an den Mann zu bringen, respektive neue Kunden zu akquirieren, alle technischen Mittel ausschöpfen sollte. Ergo auch SEO und SEM nicht fehlen sollte.
LG medmonk
SEO ist eines der wichtigsten Elemente, um die eigene Webpräsenz nach vorne zu bringen. Schließlich möchte man ja mit der Webseite seiner Firma oder dem Webshop die passende Kundschaft erreichen.
Ohne SEO geht die Homepage im Meer der bestehenden URLs unter, da es einfach viel zu viele online zugängliche Webseiten gibt.
Grundsätzlich unterscheidet man in OnPage und OffPage SEO. OnPage betrifft alle Eigenschaften des Webauftritts selbst, während OffPage die externen Faktoren betrachtet.
Hier kannst Du mehr zum Thema nachlesen:
https://www.immerce.de/leistungen/seo-suchmaschinenoptimierung/
Was ich davon halte?
Nun, ich betreibe selbst eine große Anzahl an Webseites und da ist SEO einfach unglaublich wichtig. Wer etwas mit seinen Webseiten verdienen will, der kommt um SEO auf keinen Fall herum.
Nur wer seinen Content und seine Webseite nach SEO-Standards aufbaut, hat heutzutage noch irgend eine Chance auf Erfolg im Internet.
Das ganze Thema ist aber auch extrem spannend. Leider auch extrem komplex. Und halt auch sehr dynamisch, da Google immer wieder Änderungen vornimmt und halt auch immer mehr Faktoren dazukommen (Social Media, andere neue Trends, etc...).
Im Internet findest du tonnenweise Infos dazu.
Allerdings ist längst nicht alles wahr, was du da findest. Die Kunst ist es halt (wie immer) die Spreu vom Weizen zu trennen :=)