Was haltet ihr von "Schrei nach Liebe" von den Ärzten?

10 Antworten

Von Experte Geraldianer bestätigt

Der Song stammt aus den Anfang 90er Jahren. Das war nach Rostock-Lichtenhagen, Mölln etc. Zu der Zeit liefen Nazis noch mit Baseballschläger und Bomberjacke durch die Gegend.

Dass es nicht nur Naziskins, sondern auch Oi-Skins und Redskins gibt ist den Ärzten als Punks ganz sicher bekannt.

Aber der Naziskin war zu der Zeit einfach DAS Symbolbild für die rechtsradikale Gewalt dieser Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
 Finde es aber schlecht dass in dem Song Skinheads als Neonazis und Faschisten dargestellt werden.

Das galt sicherlich nicht für die Redskins und Oi-Skins, aber Glatzen waren damals schon ein Synonym für Neonazis.

Und deshalb gibt es einen schönen AfD-Remix vom Lied:

https://www.youtube.com/watch?v=HX1Co3YHsu8

Du musst die Zeit berücksichtigen, in der der Song geschrieben wurde. Damals war leider der überwiegende Teil der deutschen Skins rechts und faschistisch eingestellt. Ich erinnere mich an viele Nazi-Skinüberfälle auf linke Menschen und linke Projekte – siehe "Baseballschlägerjahre" – besonders im Osten. Viele der früheren Naziskins haben mittlerweile ihre Bomberjacke durch Anzüge eingetauscht und sind bei Parteien wie AFD oder NPD u.ä.
Es gab damals auch linke Skins – aber die fielen in DE leider kaum ins Gewicht.

Skinheads sind keine Nazis, können aber welche sein.

Entgegen der Erfahrungen aus England, sind es hier aber überwiegend Nazis.

Nicht jeder Skinhead ist ein Rechter, nicht jeder Rechter ein Skinhead willst du sagen. Die Skinhead-Bewegung kommt aus Groß Britanien und entwickelte sich zur Subkultur des Punk.

Die deutschen Skins sind Gegner der Anit-Fa, keine Faschisten, denn das wäre aus Italien und von Moussolini, aber sie gruppieren sich eindeutig zu rechts, so wie auch die Hell Angels rechte Tendenzen hatten, als es sie noch gab.

Da auch die Ärzte, ebenso wie die toten Hosen von skinheads überfallen wurden, haben sie ein gutes Recht in ihrem Song gegen sie zu sein.