Was haltet ihr von meiner Konfiguration?

@GamingProfi9947vor

Hab jetzt erst deinen Gedanken verstanden. Die 180 Watt ist nicht der Verbrauch, der Lüfter verbraucht nur 3.3 Watt. Die 180 Watt ist die TDP, also der Lüfter kann 180 Watt an Wärme der CPU abführen.

GamingProfi9947  22.06.2024, 23:32

Wie läuft den eine RX 6700 und ein 180 Watt Lüfter über ein 500 Watt Netzteil?

dieWahrheit2001
Beitragsersteller

6700 xt*. Der Prozessor verbraucht halt ziemlich wenig. 65 W

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin nicht der Meinung, dass ein Upgrade von Intel Prozessoren 12ter Generation auf 14te Generation sich lohnt.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Master Race

dieWahrheit2001
Beitragsersteller

Schau dir gerne Tests an. Und eine 4070 Super würde sich mit der 12400f nicht so gut verstehen.

sagacious  22.06.2024, 22:09
@dieWahrheit2001

Natürlich ist der 14400F besser. Aber lohnt sich dieses Upgrade? Meiner Meinung nach nicht. Ich würde mit dem Prozessor Upgrade auf die nächste Generation warten.

Was du mit "nicht gut verstehen" meinst, weiß ich nicht.

dieWahrheit2001
Beitragsersteller
@sagacious

Mit der 12400f und der 4070 Super würde es zu Bottlenecks kommen, dazu würde die volle Leistung der 4070 Super aufgrund der Leistungsunterschiede nicht genutzt werden.

sagacious  22.06.2024, 22:24
@dieWahrheit2001

Die von dir erwarteten Bottlenecks sehe ich unproblematisch. Wie gesagt, ich würde warten. Ich habe letztens von 4th Gen auf 14th Gen aufgerüstet, das hat sich eher gelohnt als dein Szenario.

Besser die AMD Variante

AMD Sockel AM5 CPU , Mainboard mit B oder X Chipsatz Sockel AM5 , DDR Ram.

Das 750W Netzteil ist Ok. Dafür noch eine AMd RX 7XXX Grafikkarte und das sollte alles passen. Der Be Quiet Dark Rock Pro 4 oder 5 Luftkühler ist ausreichend für die AMD CPU.

dieWahrheit2001
Beitragsersteller

Amd GPU's verbrauchen zu viel Strom. Dlss ist auch viel besser als fsr. Ich habe mir wegen der CPU nochmal Vergleiche angeschaut, die 14400f würde sich doch mehr lohnen, da ich die für 70€ günstiger bekomme.

dieWahrheit2001
Beitragsersteller

Hey Flips, ich habe mir deinen Rat zu Herzen genommen. Wie findest du die Konfiguration jetzt? Würdest du etwas ändern?

Neue Konfig

Ab der 4070 ist Nvidia eine gute Alternative. (4060>6700xt ist einfach braindead) Also CPU würde ich mit der 7800 x3d gehen. Gaming Performance ist ein anderes Level (für Arbeit eher intel) und der Intel Sockel ist tot (16. Gen auf anderem sockel) und die 1. AMD CPU die nicht mehr auf am5 ist kommt frühstens 2028 und support wahrscheinlich bis in die 2030- er.

Woher ich das weiß:Hobby