Was haltet ihr von meinem ETF-Sparplan?

2 Antworten

Die Grundausrichtung passt.

Ob man einfach nur einen ACWI-ETF nimmt oder hiervon oder davon noch ein bisschen dazu, hängt letztendlich von den persönlichen Präferenzen und Erwartungen ab.

1. & 2.: Was besser ist, sieht man hinterher. Insbesondere bei 1. sollte es keinen großen Unterschied machen. Und bei 2. wäre beides nicht zwingend nötig, hängt aber von der persönlichen Ausrichtung ab.

4. Ich finde auch bestimmte Faktor-ETFs (Quality, Momentum, Size) interessant. Aber insbesondere, wenn Du gerade anfängst, solltest Du es nicht durch eine Unzahl an ETFs mit kleinen Beträgen unnötig kompliziert und unübersichtlich machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man so machen.

Ob FTSE All World oder ACWI IMI spielt keine Rolle. Der Small Cap Anteil bei Letzterem ist so enorm gering, dass das nicht ins Gewicht fällt.

Der nasdaq100 und der s&p500 sind aber bereits in den Welt-ETFs abgebildet. Da musst du dann entscheiden, ob du denkst, dass der Tech-Sektor in Zukunft weiter outperformt (dann nasdaq100) oder nicht (dann S&P500).

Beim EUWAX Gold II werden dir einige sagen, dass man sich stattdessen physisches Gold zulegen soll. Wenn man jedoch einfach nur am Goldkurs partizipieren will und jetzt nicht an einen totalen Zusammenbruch des Geldsystems glaubt (so wie es ja viele Goldkäufer tun), dann ist "Papiergold" die deutlich bessere und günstigere Variante. Allerdings sollte man das Emittentenrisiko berücksichtigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich täglich mit Aktien, ETFs, Krypto etc.