Was haltet ihr von Martin Rütter und D.O.G.S.?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Finde ihn klasse 50%
Comedy ja - Hundetrainer nein 32%
Hab keine Erfahrung mit ihm / D.O.G.S. 9%
Nix für mich 9%

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Comedy ja - Hundetrainer nein

Meine Erfahrungen mit D.O.G.S.:

Wie ich in einer anderen Frage bereits schrieb, war ein Arbeitskollegin mit ihrem Hund da. Der Hund beißt Besucher und sie sollte mit dem Hund zum Platz kommen - das fand ich schon sehr unprofessionell, da ein Hund sich zuhause anders verhält als in einer fremden Umgebung, ergo kann dass Problem garnicht sichtbar werden. Tipps (für 50€): Meine Arbeitskollegin soll konsequenter sein. Punkt.

Ich war auf einem Seminar von Martin Rütter und sehr enttäuscht. Der hat da einige Dinge abgelassen, die schlicht falsch sind (ein Jack-Russel, der beim Laufen ein Hinterbein anzieht hat z.B. sehr wahrscheinlich keinen Tick und dem Besitzer das so zu erklären, ist....). Allgemein tat der Gute sich sehr schwer damit, spontan Dinge zu beantworten und hat dann viel um den heißen Brei geredet.

Ich finde ihn lustig, er ist medienwirsam aber nicht professionell.

TygerLylly  09.09.2011, 14:59

Danke für das Sternchen!

InsaneElf  29.12.2020, 11:35

Ich war auch mal auf einem Seminar und bei mir war er wirklich super, hat Fragen gut beantwortet und war auch sonst sehr kommunikativ und hilfsbereit.

Wahrscheinlich hatte er bei dir einfach einen schlechten Tag. Das kann jedem passieren.

Du solltest aber nicht von deiner einen Erfahrung auf seine ganze Person schließen.

D. O. G. S. ist allerdings wirklich viel zu teuer und hat ein schlechtes Preisleistungsverhältnis.

Finde ihn klasse

Er hat meiner meinung recht. Es ist schließlich so. Der Chef schläft im Bett. Und da der Hund nicht der Chef ist/werden sollte muss er mit seinem Körbchen vorlieb nehmen. Ich finde ihn total gut. Bei ihm habe ich zwar noch nicht bei einem Training mitgemacht, aber ich schaue es mir oft im Fernsehen an und in der Hundeschule plaudern wir oft drüber. Also ich finde ihn und seine Trainingsmethoden gut, über seine Comedy lässt sich streiten. Ich weiß nicht warum er jetzt noch Comedy macht, find ich nicht gut! Der einzig gute Comedian ist Bülent Ceylan.

taigafee  07.09.2011, 10:02

im rudel schläft der chef mit allen auf einer ebene. ich finde es ehr traurig, wenn man autorität durch höhenunterschiede durchsetzen muss.

TygerLylly  07.09.2011, 17:20

Das mit dem Bett ist lange überholt und es gibt sogar Trainer, die empfehlen, dass der Hund mit ins Bett soll, um das Rudelgefühl zu stärken!

Finde ihn klasse

Ich finde ihn als Hundetrainer sehr gut, aber als Commedyen nicht gut. Halte eh nix von den Künstlern, die auf Teufel komm raus festlegen, wann gelacht oder geklatscht werden darf. Für derartige Übertreibungen habe ich nichts übrig. Herrn Rütter kenne ich über den TS-Verein. er hat uns sehr viele hilfreiche tipps gegeben. Aber, dass dich der Hund manipulliert, ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Wenn du dich mal beobachtest, wirst du garantiert wenigstens eine Situation tägl. finden, die eigentlich der Hund bestimmt. Sei es, wenn er bellt, weil er raus muss, du läufst vielleicht eine halbe Stunde und er macht nichts. Einerseits gut, weil Bewegung schadet nicht, andererseits hättest in der halben Stunde auch was anderes machen können. War jetzt nur als Beispiel, muss nicht so , kann auch was anderes sein. Hund frisst nicht, was du ihm hinstellst. Viele stellen dann eben was anderes hin, oder geben Leckeli´s. Schon hat er erreicht, was er wollte. Es sind so die kleinen Dinge, die man nicht unbedingt ernst nimmt und mal so nebenbei eben für den Hund macht. Verstehst, was ich meine?

Hab keine Erfahrung mit ihm / D.O.G.S.

Ich finde,da wird es mal wieder Deutlich. Der Mensch muss alles beherrschen.Einige Tipps von Martin Rütter scheinen ja OK zu sein.Aber ich habe selber seit 24 Jahren durchweg Hunde u.a. dobermann spitz usw.Probleme der Tiere sind Rassespezifisch zu deuten.Was beim spitz funktioniert,klappt noch lange nicht mit dem Dobermann.Viele Menschen schaffen sich Hunde als kinderersatz an. Das ist ja nichts schlimmes,aber was mein Kind von klein an darf, prägt sich in der erziehungs und entwicklungsphase ein.!!Das ist mit Hunden genau so.Nur meinem kind kann ich sagen warum ich dies und das nicht möchte.Der Hund erfährt radikale umstrukturung,ohne zu wissen warum.In allen Fällen ist der Mensch selber schuld.Nur seine Fehler korrigieren,da ist er meistens nicht in der lage zu ,ohne das Der unschuldige schaden erleidet.!! Hundeschulen sind ein Thema für sich. Es gibt gute und es gibt kranke .! Ein Martin Rütter versucht eigendlich nur zu verdeutlichen.Was Du nicht willst ,das dein hund machen soll.Bring es ihm doch einfach von klein an bei.Er versucht doch nur das zu retten,was der besitzer vergeigt hat.Dadurch ist Martin Rütter kein HerrGott. Er lebt nur von der dummheit mancher hundebesitzer.Ein Hund ist kein Kind ,und ein Kind ist kein Hund.Aber ERZIEHUNG ist ERZIEHUNG: iCH MÖCHTE MEINEN HUND GENAUSOWENIG BEHERRSCHEN WIE MEIN kIND:Wir sollen einfach Kumpels sein.Und jeder sollte respekt voreinander haben,wenn ich es nicht vorlebe ,oder liebevoll beibringe woher soll dein gegenüber es dann wissen? wIR SIND SCHLIESSLICH ALLE SO WIE UNSERE ELTERN UNS ERZOGEN HABEN: Wie oft höre ich das Kinder ihren Eltern sagen(das bist du schuld) aber was soll der Hund Dir denn sagen? Er ist einfach immer freundlich und versucht Dir zu gefallen.Nur Du erkennst es oft nicht.Ich wünsche mir ,das einfach alle Hundebesitzer,ihre Hunde besser beobachten,dann erkennen sie auch.Der Hund macht alles was wir wollen.Er liebt uns unendlich ,egal wie wir mit ihm umgehen.Er ist uns ausgeliefert,und kann nicht flüchten!! würde er das können,bräuchte man keinen Martin Rütter,dann würde man nämlich immer sofort bemerken wenn man einen Fehler macht. Wenn Kinder von zuhause abhauen,dann ändern die Eltern sofort ihr verhalten ,um das der sprössling wieder nach hause kommt. Warum strengt man sich bei seinem hund nicht auch so an? Er hat es auch verdient. Ich fühle mich nicht wohl,wenn ich etwas beherrschen muss,oder will. Mir geht es besser wenn ich Kumpels und freunde habe,da lässt es sich besser mit leben.Meine Kinder sind meine freunde,und meine Hunde meine Kumpels.Ich wünsche allen Hundebesitzern,das sie erkennen,wie sehr ihr Hund sie liebt.Und ihn auch genauso behandeln.Dann lösen sich schon viele Probleme von selber. VIELEN DANK FÜR IHRE ZEIT ZUM LESEN: Und villeicht auch mal drüber nachdenken. DANKE Der Hundeliebhaber und versteher.

Dein letztes Zitat kommt aber nicht vom Rütter... Also ich finde seine Erklärungen und die Tatsache, dass er immer den "Standpunkt" des Hundes klar macht echt gut. Denn wenn man seinen Hund versteht und ihn lesen kann, kann man ihn besser erziehen und beschäftigen. Ich finde es manchmal schwierig, weil ich finde, dass er zu sehr den Hund im Vordergrund sieht und weniger den Menschen der dahinter steht...Also so sehe ich das. Wenn ich manche Tips und Trainingseinheiten sehe, die er vorschlägt, da denke ich, da hätte ich keinen Bock drauf das so umständlich umzusetzen und finde für mich andere Möglichkeiten. Aber ich denke dafür kann der Rütter ja nichts. Jeder Trainer hat andere Methoden. Mancher würde mit Deinem Trainer vielleicht nicht klar kommen..Nur weil der Rütter in den Medien ist und ihn alle so hoch loben, sind seine Methoden ja nicht das einzig Wahre. Aber ich denke so sieht er das selbst auch nicht. Er wirkt ein bisschen selbstgefällig, aber er ist halt von sich überzeugt und dem was er tut. Und deshalb ist er so bekannt und macht einen guten Job. Jeder Mensch sollte, wenn er etwas anbietet, davon überzeugt sein oder nicht!?

Chrisi31190
Beitragsersteller

Doch, das letzt ist auch vom Rütter. War bei seiner Show (also der Comedy-Show, die war auch echt witzig) und wollte mir sein Buch kaufen, sein Kumpel Alex stand am Verkaufsstand und plötzlich haben wir festgestellt dass wir beide weiße Schäferhunde haben und da war ich danach hinter der Bühne ... da meinte er wenn ich meinen Hund auf die Couch lasse beherrscht er mich, weil er das ja darf. Klar sollte man überzeugt sein, von dem was man macht, aber meine Erziehungsansätze/methoden wie auch immer hat er gleich in den Wind geschlagen. Ich finde eigentlich dass meine Hunde sehr gut hören (THS, Hundeplatz blabla) und musste mir dann eben sagen lassen, dass das so nix wird ...

PS: Ich glaub mit meinem Trainer würden 90% hier nicht klar kommen =D

Gambas80  07.09.2011, 08:11
@Chrisi31190

Na siehst Du...aber da hast Du doch die Erklärung. Jeder hat halt ein eigenes Gefühl zur Hundeerziehung und das ist doch super. Weil nicht alles zu jedem Hund und Besitzer passt. Und zur Überzeugtheit von Rütter: Wenn ich von was überzeugt bin, versuch ich auch, dass allen klar zu machen;-) Vielleicht ist der auch einfach so drauf

Chrisi31190
Beitragsersteller
@Gambas80

Bestimmt =D Finds trotzdem ma interessant wie die Mehrheit hier so denkt ^^ Zumal ich ja überlege eine Hundepension mit Hundeschule zu eröffnen und da fänd ich es interessant, zu wissen ob ich evtl. einen Kurs von DOGS belegen sollte ... Aber ich glaub da darf man dann auch nur das lehren was man da lernt??? Hät gern meinen Stil damit vermischt ...

Gambas80  07.09.2011, 09:29
@Chrisi31190

Das glaub ich nicht...Wenn Du Dich dann D.O.G.S Trainer nennst, dann wird das so sein. So einen Kurs zu machen ist doch nicht verkehrt. So lernst Du verschiedene Methoden kennen und kannst dann noch besser Deinen eigenen Stil herausfiltern. Und Du kannst damit werben, dass Du Dir mehrere Sachen angeschaut hast!