Was haltet ihr von Leuten, die wenn sie etwas nicht verstehen mit hää oder höö antworten?

5 Antworten

Das Wort wird in unterschiedlichen Sprachen verschieden geschrieben. Es wird immer ähnlich ausgesprochen und dient immer dem gleichen Zweck: Der durch ein Verständnisproblem gestörte Dialog soll schnell wieder in Gang gebracht werden. Linguisten haben gezeigt, dass „Hä?“ in Sprachen in aller Welt verstanden wird. Es ist bisher das einzige bekannte Wort mit dieser universellen Verbreitung über verschiedene Länder, Völker, Sprachen und Kulturen.

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4%3F

So betrachtet, hat das Wort ja seine Existenzberechtigung.

Wobei es für mich immer was von Gossensprache hat, wenn man mit "hä" oder "hö" um die Ecke kommt. Nicht fähig einen ganzen Satz zu bilden, denkt man dann.

Das ruft Vorurteile hervor: typisch Schantalle aus der Plattenbausiedlung mit dem Grips einer Amöbe...

Nicht weiter schlimm, aber irgendwie unpassend und prollig. LG

Hää? 🤣 kommt auf die Situation an... find das nicht schlimm

Stört mich garnicht.

Ich höre auf den Baustellen häufig "Mundart", da ist "Hää" und "Höö" noch das Verständlichste.