Was haltet ihr von Leuten die sich von einer Beziehung in die Nächste stürzen?

12 Antworten

Ich find sowas richtig peinlich und erbärmlich

Das hat nichts mit peinlich oder erbärmlich zu tun. Wenn eine Beziehung (aus welchen Gründen auch immer) scheitert, kann es durchaus sein, dass man sich schnell wieder neu verliebt und eine neue Beziehung eingeht.

Ich hatte meine erste lange Beziehung im Alter von 25 Jahren und war davor regelmäßig Single.

Die Beziehung ging nach 8 Jahren in die Brüche und ich bin 2 Monate später wieder in der nächsten Beziehung gewesen, die bis heute anhält.

denn diese Personen kommen meiner Meinung nach nicht alleine klar

Quatsch. Ich habe aus beruflichen Gründen in etlichen Ecken Deutschlands gelebt, teilweise auch im Ausland. Ich bin immer allein klar gekommen, finde es aber schön, wenn man einen Partner hat.

Unabhängigkeit und Single zu sein ist doch was tolles.

So dachte ich, als ich noch jünger war.

Ich halte davon nichts. Sollte meine Freundin sich von mir trennen würde ich lange Zeit Single bleiben. Alleine schon, weil die Gefühle für sie verschwinden müssten, damit ich mich auf eine andere Frau einlassen könnte.

TabrisTheMAP  06.07.2020, 21:23

Denkst du wirklich, dass die Gefühle für sie verschwinden würden, wenn sie Schluss macht? Wäre es nicht besser sein Leben weiterzuleben und die schöne Vergangenheit in Erinnerung zu behalten und neue Erfahrungen zu sammeln mit neuen Menschen?

Sake666  06.07.2020, 22:02
@TabrisTheMAP

Nein, das meine ich auch nicht. Die Gefühle die ich für sie empfinde würden natürlich nicht verschwinden mit den Worten "Ich mache Schluss", aber ich müsste die Trennung verarbeiten. Noch dazu fände ich es unfair direkt eine neue Beziehung einzugehen, wenn ich noch Gefühle für sie habe.

Wäre es nicht besser sein Leben weiterzuleben und die schöne Vergangenheit in Erinnerung zu behalten und neue Erfahrungen zu sammeln mit neuen Menschen?

Natürlich wäre das besser, aber das könnte ich nicht. Zumindest nicht nach einer frischen Trennung.

Kann ich so nicht unbedingt sagen.

Bei mir war es immer unterschiedlich. Eine Beziehung habe ich beendet, weil ich mich in jemand Anderes verliebt hatte, mit diesem Menschen kam ich nach der Trennung auch unverzüglich zusammen.

Ansonsten war ich eigentlich immer ein paar Monate Single zwischen meinen Beziehungen. Aber auch nicht allzu lange, da ich mich, wenn die Trennung von mir ausgeht (was bis auf einmal immer der Fall war), recht schnell davon distanzieren kann. Das hängt damit zusammen, dass ich mich erst trenne, wenn ich schon lange mit vielen Dingen unglücklich bin/war, die sich auch durch Gespräche nicht lösen ließen.

Nach meiner letzten Beziehung war ich binnen 5 Wochen wieder neu vergeben. Es war nicht geplant. Ich wollte ihn nicht haben. Er war in der Friendzone. Heute? Heute will ich ihn nie mehr missen und bin froh, dass es so kam.

Ich finde nichts daran erbärmlich oder peinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klingt eher nach Neid von Dir.
Was gehen Dich denn die Beziehungen von Anderen an?
Was soll denn bitte daran "erbärmlich" sein wenn Menschen lieber mit anderen Menschen zusammen sind statt alleine zu sein?
Und wann man es für richtig erachtet eine neue Partnerschaft einzugehen muss jede Person für sich selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung mit Höhen und Tiefen

Sleepyyy95
Beitragsersteller

Glaub mir ich liebe es single zu sein, ich find Beziehungen richtig anstrengend. Und warum soll ich neidisch sein wenn ich alleine am besten klar komme, ich glaub damit hab ich eher die Glückskarte.

Es war ja nur eine Frage was ihr davon haltet und ich hab halt auch eine Meinung dazu🤷🏻‍♀️

Schwierig.

Man versucht dann unbewusst die Sachen einer alten Beziehung dem neuen überzustülpen die einem gut gefallen haben.

Andererseits achtet man sehr auf das was einem in der alten Beziehung gestört hat.

Somit radikalisiert man sich selbst und hat keine Mitte.

Beispielsweise wenn die andere Partnerin oft lange Nächte mit Freunden fort war und die neue einmal eine Bürofeier hat, wird sofort ein Trigger aaktiviert der einen Streit auslöst, der eigentlich dem alten Partner galt.