Was haltet Ihr von langen Talaren?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Sie sehen sehr feierlich aus 80%
Sie sind nicht mehr zeitgemäß 20%
Andere Antwort (mit Begründung) 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie sehen sehr feierlich aus

Eine Kleidung die Würde des jeweiligen Trägers ausstrahlt. Die Robe der Richter, in England auch die Perücke, die der Anwälte bei Gericht, die Talare, Soutanen der kirchlichen Würdeträger.

Sie sind nicht mehr zeitgemäß

Schon 1967 hatten Studenten der Uniersität Hamburg auf einem Transparent stehen:

Unter den Talaren - Muff von 1000 Jahren.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Gut, das war wohl mehr eine Kritik am Verhalten und weniger an dem Kleidungsstück. Ehrlich gesagt, sieht das gar nicht schlecht aus. Es könnte sogar Amtswürde verleihen.

Ginkgo926  22.07.2023, 18:40
@Nobodyrotz

Wenn sich dahinter tatsächlich Würde verbergen würde, dann ja.

Sie sehen sehr feierlich aus

ich beneide die angelsächsischen Länder um ihre Traditionspflege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung