Was haltet ihr von Kontrollsüchtigen o.A. sehr eifersüchtigen bzw Krankhaft eifersüchtigen Menschen ? Würdet ihr solch eine Ehe/Beziehung eingehen?(lang text?

13 Antworten

Du verwechselst Liebe mit Besitzdenken, dein Partner ist nicht dein Eigentum, es ist immer noch ein Mensch dahinter mit Rechten zu Kontakten und Freundschaften.

Sowas zu verbieten ist einfach schlichtweg falsch und gehört nicht in eine Beziehung.

Ich halte davon ehrlich gesagt garnichts...

Eine Beziehung hat man mit einer Person die man liebt und der man vertraut. Wenn sie dir vertraut und du ihr dann braucht man sowas wie verbote und regeln nicht. Und dieses 'nur du und dich und niemand anderer' grenzt schon fast an krankhaft... wieso sollte sie keine Freunde haben dürfen? Auch wenn sie mit einer männlichen Person befreundet ist bzw. wäre heißt es ja auch in keinster weiße dass sie gleich fremd geht oder irgendwas ähnliches...

Und wenn das deine Einstellung ist dann ist sie eben so... aber ich finde Verbote und Regeln in einer beziehung überhaupt nicht gut und ich würde mich dann auch niemals auf so eine beziehung einlassen wenn mein Partner mir irgendetwas verbietet bzw. verbieten will.

man könnte sagen ich mag es nicht so wenn du das und das machst und evtl darüber reden, aber ich persönlich würde mir nichts vorschreiben und verbieten lassen...

vergiss nicht dass sie nicht dir gehört wie ein Gegenstand, sie ist ein freier Mensch!

Trotzdem alles Gute... :)

Ne, würde ich nicht.

Dieses Prinzip von "nur du und ich", finde ich absurd und krank. Nicht umsonst gibt es das Prinzip des guten Freundes und nichts kann gute Freunde ersetzen.

Außerdem braucht man Privatsphäre. Ja, einige Pärchen zeigen einander ihre Handys, aber genauso viele machen das noch nicht und es ist berechtigt. Genauso mit der GPS-Lokation. Diese ständige Überwachung ist einfach belastend und unmenschlich und ich brauche es auch nicht, wenn ich dabei auch dich kontrollieren kann. Wie gesagt, Ehen basieren stark auf Vertrauen, aber wenn man die ganze Zeit Angst hat, dass sie einen verlassen könnte, dann muss man an seinem Selbstwert arbeiten.

Ich denke , echte Bindungen, also Liebe, kommen genau von diesem Vertrauen und Wissen, dass man für sich einander gemacht ist, man also kein Käfig aufbaut, da man weiß, dass man einander braucht und nicht wegrennt. In diesem Fall hast du genau davor Angst, als wüsstest du, dass du nicht genug für eine Person bist.

Vielleicht würde dieser Sinn in deiner Religion aufgebaut oder du hattest ein traumatisches Erlebnis, wofür es mir leidtut, aber kaum jemand möchte von der restlichen Welt für eine Person getrennt sein.

Ich denke nicht, dass du so jemanden findest. Und wenn ich etwas aus meinem Umfeld lernen konnte, dann dass nichts einen guten Freund ersetzen kann. Auch keine Beziehung. Und wenn die Freunde eifersüchtig sind und was kaputt machen, dann sind das keine. Freunde sind die Menschen die dich vor Fehlern warnen, wenn sie merken, dass der Partner schädlich ist, und die hinterher trotzdem nicht mit einem "ich hab es dir ja gesagt " kommen, sondern dich einfach wieder aufbauen, wenn man nicht auf sie gehört hat.

Und an mein Handy kommt auch keiner. Da sind Dinge drauf, die meinem Partner nichts angehen. Geheimnisse von Freunden, dessen Privatsphäre ich so schütze.

Und eine starke Beziehung? Sie wächst mit dem Vertrauen, dass man in dem Partner setzt. Vertrauen in meinem Partner ist für mich, zu wissen, dass er oder sie mir treu ist, ohne Beweise zu brauchen.

Nun ich verstehe nicht warum du von Veboten redest und sagst dass es eigentlich ein faieres system ist . Aber gleichzeitig sagst du dass du eigentlich ein Kontrollsüchtiger bist ?

Nun ist es eigentlich dein Recht Vebote zu machen , nicht umsonst teilt man sein Leben mit einer Person . Gleichzeitig hat sie auch Rechte genau wie du. Ich denke dass Eiversucht etwas was in einer Bz sein muss . Aber wenn es zu viel ist dann heißt das wieder dass es kein Vetrauen gibt .

Dieses System von dem du sprichst sieht zwar schön aus . Aber ob es in der praktisch wirklich so umsetzbar ist , ist natürlich eine andere Frage .

Aber wie gesagt Vebote und Rechte musss jeder in der BZ haben . Warum das zum Beispiel manche für abschreckend halten spielt keine Rolle , denn diese Vebote findet nicht jeder richtig oder geeignet für sich .

Woher ich das weiß:Recherche