Was haltet ihr von Kommunisten?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Schlecht 67%
Gut 33%

12 Antworten

Schlecht

Alles weltliche Systeme mit dem Versuch Gott gleichzukommen...

Schlecht

Ein absurder Traum, der sich nicht umsetzen lässt, da Menschen schlichtweg nicht alle gleich sind und nicht jeder genau gleich viel haben kann. Es gibt keine "durchgehende, flächendeckende" Gerechtigkeit... Zudem: Kommunismus hat noch nie über längerem Zeitraum funktioniert, siehe DDR, Sowjetunion, Nordkorea etc

Schlecht

Die Kommunisten wer ist das?

Auf der einen Seite sind da Personen von Stalin über PolPot/roten Khmer bis Sahra Wagenknecht.

Auf der anderen Seite

Beide Seiten sind sind nicht in der Lage sich erkennbar abzugrenzen, sie werden gemeinsam als "die Kommunisten" wahrgenommen.

Gut

Ein wirklicher Christ ist automatisch ein Kommunist. Dazu zähle ich mich persönlich dazu.

Was man gemeinhin unter Kommunisten versteht, also die Typen in China, Nordkorea, Nicaragua, Kuba usw. sind abartige, menschenfeindliche Terroristen. Die beziehen sich zwar auf Marx und Engels. Haben aber aus dem Blick verloren, dass die beiden wirkliche Menschenfreunde waren und die arbeitende Bevölkerung voranbringen wollten.

Gut

Wie häufig ist die Grundidee der Ideologie gut (wie z.B. auch im Christentum).

Anderseits wurden im Namen dieser Ideologie auch schon viel Unheil (Kriege) angerichtet.