was haltet ihr von einem runner high?

6 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Regelmäßig.

Naja, seit meine kleine Tochter auf der Welt ist, laufe ich eher früh morgens, teilweise vor dem Frühstück. Dann bekomme ich eher Fressattacken und kein Runner's High. Aber wenn sonst alle Bedürfnisse erfüllt sind und ich ein schönes Training habe, reicht ein kurzer Lauf oft schon aus. Aber die intensivsten Glücksgefühle habe ich bei Läufen zwischen 15 und 20 km.Das ist aber für jeden unterschiedlich. Wichtig ist, dass man sich ein kleines bisschen aus der Komfortzone herausbewegt aber noch nicht überfordert. Wenn ich demnächst wieder aus dem Formerhaltungs- in das Marathontraining einsteige und die langen Läufe jenseits der 30 km wieder gewohnt bin, stellen sich auch da gewaltige Glücksgefühle ein.

Was den Effekt auch intensiv verstärkt, ist die Auswahl einer besonders schönen Laufstrecke. Ich laufe besonders gern in den Bergen, erlebe Sonnenauf- und Untergänge, plage mich in frischem Neuschnee ab, höre gern den Raureif unter meinen Schuhen zerbröseln oder lasse mich gern von einem Wärmegewitter nassmachen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Runner%E2%80%99s_High

Wenn ich etwas über das Runner's High wissen will, muss ich Wikipedia nachschlagen. Erlebt hab ich das auf einigen zehntausend Kilometern nie.

So bei 10 bis 15 km geht es los, dein Körper schüttet Endorphine aus.

Hatte ich einige Male und auch nicht zwingend erst ab 20 km. Ist eine gefühlte Ewigkeit her, ich laufe seit 20 Jahren gesundheitlich bedingt nicht mehr.

Es war nichts, was ich unbedingt und mit Gewalt wieder erleben wollte. Es war ein „wow“, mehr nicht.

Runner's High beginnt bei mir oft ab etwa 5 Km, ist dann auch der Grund, warum mir das Laufen leichter fällt. Viele Läufer werden sogar süchtig.

Im Prinzip schüttet der Körper dann bestimmte Botenstoffe aus, besonders Endorphine.

Kennt man übrigens auch in anderen Sportarten und wirkt - besonders in Kombination mit Adrenalin - leistungssteigernd

Endorphine sind übrigens auch beim Sex im Spiel, schönen Abend.