Was haltet ihr von dieser "Tauf-Regel"?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Finde ich gut 45%
Finde ich eher gut 25%
Finde ich schlecht 25%
Finde ich eher schlecht 5%

11 Antworten

Finde ich gut

Ist ja da mit Eintritt der Religionsmündigkeit - finde ich richtig, sowas sollte von jedem selbst entschieden werden können.

Hm...

"schon Wärmer" (Röm.6,4).

Woher ich das weiß:Recherche
Finde ich schlecht

Taufe ab 14 ist unbiblisch.

Finde ich schlecht

Ich habe da verschiedene Gründe.

Zum einen habe ich meine Kinder taufen lassen als Babys, damit sie, wie ich zu meiner christlichen Gemeinschaft gehören.

Außerdem glaube ich, dass ich durch die Taufe meine Kinder unter Gottes Schutz und Segen gestellt habe. Und ich würde mich nicht wohl fühlen, wenn meine Kinder nicht getauft wären.

Es ist leichter sie im Glauben zu unterweisen,, wenn sie schon ein Sakrament empfangen haben Ich kann anders von Gott erzählen. Es ist ein anderes Zusammenhaltgefühl.

Das sind für mich Gründe für eine frühe Taufe.

Durch die Firmung oder auch Konfrirmation sollen die Jugendliche ja ihre Taufe und die Entscheidung der Eltern zur Taufe bestätigen. Daher finde ich, die Aufteilung KIndstaufe und Firmung gut.

Das ist meine Einstellung, da kann man andere Meinung sein.

Wenn man diese Einstellung nicht teilt, kann ich nur sagen, dass das Alter 14 Jahre dann für eine Taufe noch viel zu früh wäre. Die meisten Jugendliche sind in diesem Alter noch sehr unreif und könnten, auch mit einer Einführung,. nicht überblicken, was sie da empfangen.

Ich sehe es ja bei den Firmlingen. Sie bekommen eine Einführung in den Glauben und wissen trotzdem nicht, was sie da für ein Sakrament empfangen. Ich würde die Firmung in ein viel höheres Alter legen.

Oder eben eine Taufe, erst mit 18 oder 20 Jahre, kommt darauf an, ob jemand eine Ausbildung macht oder Abitur gemacht hat. Abituriennten sollten später getauft werden, sie sind so schrecklich unreif, wenn sie von der Schule kommen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab 18 erst

JosySummer94
Beitragsersteller

Dann findest du die Idee nicht "eher gut"? 😅