Rechtsgrundlage Taufe?

3 Antworten

Wie sieht das eigentlich bei einer Taufe aus? Muss das hier auch formal gegenüber dem Staat von den Eltern bestätigt werden?

Ja, dass mus von den Eltern bestätigt werden. Die Eltern füllen vor der Taufe im Pfarramt ein Formular aus, in dem die Taufe angemeldet wird. Das müssen auch beide Elternteile bestätigen (die erziehungsberechtigt sind) sonst darf das Kind nicht getauft werden.

Oder machen das die Kirchen einfach automatisch, wenn der Akt der Taufe vollzogen wurde?

Wenn die entsprechenden Formulare unterschrieben sind, macht die Kirche den Rest automatisch.

Gibt es hier Dokumente, die von den Eltern unterschrieben werden müssen, um einen rechtlichen Eintritt des Kindes in die Kirche zu erklären?

Es gibt neben der Taufanmeldung, die unterschrieben werden muss, noch ein Formular, eine Einverständniserklärung, dass das Konfessionsmerkmal rk ans Einwohnermeldeamt von der Kirche übermittelt werden darf. Auch dieses 2. Formular müssen die Eltern unterschreiben und wird dann ans Einwohnermeldeamt weitergeleitet. Wenn das fehlt, oder nicht korrekt unterschrieben ist, dann fragt das Einwohnermeldeamt beim Taufpfarramt nach.

Wenn die Eltern dieses Formular nicht unterschreiben, dürfen die Pfarrämter das Konfessionsmerkmal nicht übermitteln und die Eltern müssen das selber tun.

haha, Die Kindertaufe dient dem Zweck, künftige KIrchensteuerzahler gegen ihren Willen oder gar Einverständnis zu rekrutieren.

IlPennero
Beitragsersteller

Deswegen die Frage. Wenn man selbst den Austritt formal erklären muss, müsste der Eintritt doch genauso formal von einem selbst erklärt worden sein, oder etwa nicht?

GutenTag2003  26.12.2021, 20:31
@IlPennero

Taufen erfolgen nicht durch Einfangen von Menschen auf der Straße 😉😎

Rolf42  26.12.2021, 20:35
@IlPennero

Nein, diese Erklärung geben die Eltern als gesetzliche Vertreter des geschäftsunfähigen Kindes mit dem Einverständnis zur Taufe ab.

SamaMoldo  26.12.2021, 20:36
@IlPennero

Das machen die Eltern im Namen des Kindes.
Eltern entscheiden im Namen des Kindes auch in welche Schule es geht und welche medizinische Behandlung erfolgt - das sind meiner Meinung nach viel weitreichendere Entscheidungen, als eine Taufe, die keine Spuren hinterlässt und die man problemlos ignorieren kann, wenn man sie nicht möchte.

SamaMoldo  26.12.2021, 20:34

Bloss können die zwangsrekrutierten Mitglieder bereits mit 14 selber entscheiden, ob sie weiter mitmachen wollen - damit sind sie früher mündig, als in den meisten anderen Bereichen, in denen die Eltern weiterhin über ihren Nachwuchs bestimmen.

Die Eltern und Paten unterschreiben das.

Wenn du damit ein Problem hast, reib das deinen ELTERN unter die Nase, nicht dem Staat oder der Kirche.

Deine Eltern sind übrigens auch an deiner Staatsangehörigkeit schuld und damit an deiner Schulpflicht. Und wärst du in Afrika geboren, müsstest du nicht 10 Jahre deines Lebens für so was wie Schule opfern.