Was haltet ihr von dieser Konfiguration?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das System kann man so nehmen. Das Gehäuse dürfte gerne etwas günstiger sein. Bei der SSD tendiere ich zu einem anderen Modell wie beispielsweise einer Samsung 980 oder 970 Evo.
Bei der Grafikkarte würde ich ein Modell mit mehr VRAM nehmen, also AMD RX 6750XT beispielsweise.

LG

Muss es eine Nvidia Karte? Und worauf liegt der Fokus des Nutzen des PC's? Bei 2k würde ich vorerst so bauen, um die beste Balance zu gewährleisten.

Prozessor: Intel Core i5-13600KF

Mainboard: ASRock Z790 PG Lightning D4

Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XT (20GB)

Arbeitsspeicher: 2GB Kingston FURY Beast 3600Mhz

SSD: 1TB WD Blue SN570 (NVMe SSD)

Netzteil: 850W MSI MPG A850GF (80+ Gold)

Kühler :Arctic Liquid Freezer II 360mm A-RGB AIO

Gehäuse: Lian Li LANCOOL 216 RGB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Intel , --> AMD Sockel AM5

Mein aktueller PC mit dem ich mehr mache als mit dem Vorgänger der heute noch bei mir Werkelt :

Bild zum Beitrag

Seinerzeit war er etwas teurer aber wenn man das Netzteil durch ein 750-850w Modell ersetzt , die 64 GB DDR5 auf 32 GB DDR5 reduziert und eine GK rausnimmt könntest dir sogar eine 4090 kaufen anstelle der 6800XT Merc 319 von XFX .eine NVME auf m.2 Basis mit über 7K Schreiben und 7K Lesen die 1TB groß ist wäre auch dabei.

Kein Bottleneck keine Limitierungen und für die nächsten 5-6 Jahre kannst jederzeit deinen PC Upgraden ohne bedenken zu haben das es nichts mehr gibt.

Bei Intel die eine CPU ,eine Sockel Politik ,kaufst im gleichen Zeitraum das doppelte zahlst mehr und wirfst das Geld zum Fenster raus.

Die Zusammenstellung:

AMD Ryzen 7950X3D ,16 Kerne /32 Threads die hat sogar eine GPU integriert. Für den Notfall kannst immer drauf zurückgreifen falls die Dedizierte GK defekt geht. Also On Board Grafik wenn man das so sehen will.

Mainboard : AsRock X670e Taichi , hat sogar Wlan und Bluetooth und 4 Steckplätze alle für m.2 ,zusätzlich 8 SATA , Wenn das kein Argument ist für Flexibilität weis ich auch nicht weiter. Antennen für WLan sind mit dabei. die vielen USB Anschlüsse zähle ich mal hier nicht auf. Auf dem Bild in Vollanbindung (2X16) PCIe 5.0 Anschlüsse. Beide GK Modelle laufen drauf mit Max Leistung. 6 Monitore an 2 GK angeschlossen und jeder kann mühelos 4K Darstellen ohne Ruckler SYNCHRON ! und Asynchron.

https://www.asrock.com/mb/AMD/X670E%20Taichi/index.asp#Specification

Ram : DDR5 64 GB PC 5XXX (2X32GB)

Kannst auf 2X8 oder 2X16 gehen wenn dir das zuviel sein sollte.

Dagegen ist diese Intel Krücke die du dir zusammengestellt hast eine echte Lachnummer.

Netzteil für dein Vorhaben eines von Corsair mit 750 Watt

Für deine Vorhaben Absolut ausreichend.

Ein PC Gehäuse das auch guten Airflow haben sollte vorrausgesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
 - (Gaming PC, CPU, Mainboard)

LilPeep15112017  28.05.2023, 20:43

alleine der Abstand der GPUs zeigt wie wenig ahnung du hast. Auch wenn ich dir recht geben muss das in diesemn Fall der 1300f so naja ist, ebenso wie die 306ß

flauski  28.05.2023, 23:20
@LilPeep15112017

Den Abstand der GPUs hat er sich nicht ausgesucht. Das gibt das Mainboard halt so vor. Zu SLI-Zeiten brauchte man das ja auch, weil sonst die Brücken gern mal nicht passten.