Was haltet Ihr von dieser Drehbuchszene? Auf einer Skala von 1-10?
Die Szene soll musikalisch untermalt sein mit "Filby's Theme" aus "The Time Machine".
EXT. DACHTERRASSE – NACHT
Eine Dachterrasse fünf Stockwerke über der Stadt. Die Lichter der Großstadt flackern in der Ferne. Über den Dächern: ein klarer Sternenhimmel. Vollmond. Absolute Stille, nur das leise Surren der Stadt.
Die Dachluke öffnet sich knarzend. ER tritt hinaus, hält ihre Hand. SIE (beide Teenager, etwa 18) folgt ihm vorsichtig. Ihre Finger umschließen seine. Er zieht sie sanft weiter.
ER
(leise, mit einem Lächeln)
Komm… gleich siehst du, warum ich dich hierher bringen musste.
Sie bleiben an der Brüstung stehen. Vor ihnen weitet sich das Panorama der Stadt. Der Mond hängt groß und silbern über den Dächern.
KAMERA: Totale von hinten – die beiden Silhouetten gegen die Nacht.
Er holt ein kleines, altmodisch wirkendes Nachtsichtgerät aus seiner Jackentasche.
ER
Es verstärkt das Licht der Sterne.
Tausendfach.
SIE schaut ihn an. Lächelt überrascht. Zögernd nimmt sie das Gerät entgegen, hebt es langsam vors Auge.
Ihre Augen weiten sich. Der Blick durch das Gerät (aus ihrer Sicht): ein Ozean aus leuchtenden Sternen. Klarer, tiefer als je zuvor. Einige Sternbilder tanzen über den Himmel.
KAMERA: Wechselt zwischen ihrer Faszination und der überirdischen Sternenansicht.
SIE
(flüsternd, ehrfürchtig)
Das ist… un-glaub-lich.
Kurze Pause. Er schaut sie dabei an, nicht die Sterne.
ER
Ich wollte, dass du das siehst.
Nicht irgendwann. Jetzt.
Mit mir.
SIE senkt langsam das Gerät, schaut ihn an.
SIE
Warum…? Warum ich?
Er lächelt schüchtern. Hebt eine Schulter. Sucht nach Worten.
ER
Weil du…
Weil ich dich angeschaut hab – und alles andere plötzlich… still war.
Sie sagt nichts. Ihre Augen glänzen. Dann tritt sie näher. Die Musik schwillt an. Langsam legt sie ihren Kopf gegen seine Schulter.
KAMERA: Seitlich, halbnah. Ihre Gesichter im schwachen Mondlicht.
Eine Wolke zieht langsam vor den Mond. Der Lichtschein verändert sich. Noch weicher, noch intimer.
Stille. Nur die Musik.
SIE
(halb flüsternd)
Ich will nicht, dass dieser Moment je endet.
ER
Dann…
lassen wir ihn einfach ewig dauern.
Sie stehen still. Ganz nah. Dann küssen sie sich. Zart. Nichts Drängendes. Einfach… richtig.
KAMERA: Totale von hinter dem Dach. Die Stadt leuchtet, klein unter ihnen. Die beiden jungen Menschen – klein, aber leuchtend im großen Dunkel.
Der Mond bricht wieder hinter der Wolke hervor. Der Kuss löst sich langsam. Sie sehen sich an.
Letzte Einstellung: Die Kamera zieht langsam hoch, über das Dach hinweg, in den Himmel. Die Stadt verblasst. Der Mond im Zentrum. Die Musik erreicht den letzten, zarten Ton.
FADE TO BLACK.
1 Antwort
10/10 ich kenn mich nicht so gut aus, aber die Szene wirkt auf mich total romantisch, gefühlsvoll und bewegend. Es ist wunderschön sich das vorzustellen und wirklich sehr schön formuliert und geschrieben.