Was haltet ihr von der Canon 2000d für einen Anfänger?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

der schlechteste APS-C Sensor am Markt, nicht mal auf dem Niveau von der D3200 (gebraucht ab 100€).

Das fast billigste Kameragehäuse am Markt nur die 4000D ist noch schlechter gebaut.

Die schlechteste 18-55 DSLR Optik am Markt ausser es ist eine 18-55 STM Optik diese sind nur die Drittschlechtesten weil die 18-55 USM bzw DC Gurken sind ja noch übler. Es geht bei DSLM sogar noch schlechter, das EFM 15-45 STM ist der Beweiss das Canon eine noch schlechter auflössende Optik als das 18-55 bauen kann und auch noch problemlos verkaufen neiderdings als Standard Kit für 32MP Sensoren.

Das neueste Canon 18-55 STM von 2018 ist in der Bildqualität immer noch schlechter als das erste 7 Linsige Nikkor AFS 18-55 ED von 2004 (gebraucht ab 25€).

Das ist die Faktenlage anhand von Benchmarks nach CIPA Norm und diese Norm wurden und werden von Canon als "Normführer" festgelegt und sind oft nachteilig für die Konkurrenz (siehe CCD Sensor Benachteiligung)

Also mein Tipp wäre eine gebrauchte Nikon D3200 mit AFS 18-55 VR Kit Zoom. Findet man mit etwas Glück für um 100€. Man hat dann gegenüber 2000D mit EFS 18-55 STM um 300€ "gespart" und kann sich dann noch bei Bedarf das Nikon WiFi Dongle oder eine Flucard leisten (25€), ein Nikkor DX 35/1.8 (100€), ein Nikkor DX 55-300 VR (150€).

https://camspex.com/de.comparison.php?camera1=Nikon+D3200&camera2=Canon+EOS+2000D+%28Rebel+T7%29

Oder für ab 400€ gibt es auch eine nagelneue D3500 mit AFP 18-55 VR per Versand aus Holland oder Dänemark

https://camspex.com/de.comparison.php?camera1=Nikon+D3400&camera2=Canon+EOS+2000D+%28Rebel+T7%29

https://camspex.com/de.comparison.php?camera1=Panasonic+Lumix+DMC-GX80+%28GX85%29&camera2=Canon+EOS+2000D+%28Rebel+T7%29

https://camspex.com/de.comparison.php?camera1=Sony+Alpha+a6000&camera2=Canon+EOS+2000D+%28Rebel+T7%29

https://camspex.com/de.comparison.php?camera1=Olympus+OM-D+E-M10+Mark+II&camera2=Canon+EOS+2000D+%28Rebel+T7%29

https://camspex.com/de.comparison.php?camera1=Fujifilm+X-T100&camera2=Canon+EOS+2000D+%28Rebel+T7%29

www.gutefrage.net/frage/canon-eos-2000d-oder-nikon-d3500

Für die Bildqualität und denn Look reicht eine Lumix LX15, Canon G7XII oder Sony RX100/I aber diese kosten in etwa ähnlich viel. Vorteil ist diese haben viel bessere Videoleistungen und passen in die Hemdenbrusttasche.

Das Thema Bildqualität ist komplex die meisten Amateure haben nur Billigmonitore und Heimtintenpisser wofür DSLR/DSLM schon immer genug Bildqualität hatten schon bei der Canon D60 mit 6MP. Kaufen sich aber einen Sensor der Reserven für Posterausdrucke in Galleriequalität hat die dann mehrere 100€ kosten (mehr als die Kamera) und hängen eine Kit Gurken davor die schon bei 20x30cm ausdrucken auf einem Heimteinpisser die Qualitätsprobleme der Optik offenlegen selbst bei 10x15cm sind die für Augenmenschen (Fotografen, Grafiker, Drucker) schon die typischen Defizite erkennbar. Gut aus der Kundensparte kauft sich keiner eine Canon Kit Gurke ausser man braucht eine Optik zum crashen/wegwerfen oder für denn Praktikanten/Lehrling.

Primär geht es bei Canon darum möglichst viel Rendite zu erzeugen und dafür denn Markennamen Canon eben noch weiter qualitativ zu dehnen bzw auszuschlachten als zuvor. Das ging aber schon mehrmals gut (genug) die Canon Käuferschicht ist halt recht unkritisch.

Gar nichts!

Um es klar zu sagen, Canon hat richtig gute Kameras und ebensolche Objektive aber die vierstelligen Canon Modelle und ihre Kit-Objektive gehören absolut nicht dazu.

Diese Modelle wurden auf preiswert optimiert, also möglichst wenig Ausstattung und unterdurchschnittliche Komponenten und Bauteile, anders ist der Preis auch nicht zu realisieren und das Ergebnis sind sprichwörtlich billige Kameras.

Das ist Bauern- oder Einsteigerfängerei, mit dem Image der Profi-Modelle werben und Billig-Zeugs verkaufen. Sobald der Käufer in seinen fotografischen Ansprüchen steigt (Gegenlichtaufnahmen, weniger Licht, Aufnahmen mit höherem Kontrastumfang, etc.) sind die vierstelligen Canon Modelle am Ende und der, jetzt an Canon gewöhnte, Fotograf muss sich eine neue, bessere und teurere Kamera zulegen (natürlich von Canon, sonst müssten alle gekauften Objektive auch direkt neu gekauft werden).

Wenn Canon dein Favorit ist und das Handling und die Bedienung für dich passt, dann kannst du gerne Canon nutzen, aber bitte keine vierstelligen Canon Modelle und ihre Kit-Objektive.

Nach meiner persönliche Meinung sind Canon Kameras ab der 60D okay und langfristig gut nutzbar, aber ich bin auch Nikon-Fetischist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Also ich bin total zufrieden :) Musste zwar ein Objektiv zusätzlich kaufen aber nun bin ich zufrieden.

Verstehe die ganzen negativ Meinungen nicht. Ich hatte nicht das Geld um eine ab 600 Euro/Franken zu kaufen. Daher für den Preis völlig angemessen.

Es gibt übrigens auch sehr viele postiven feedbacks. In Youtube hat es viele Erfahrungen und Vergleiche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schon - wenn du dir halt im Klaren drüber bist, dass die 2000D übelstes Einsteiger-Plastik Level ist, bei dem Canon halt wirklich an jedem Detail gespart hat. Prozessor von 2014, Kein Mikrofoneingang, Kein Dualpixel, LCD mit Mindestauflösung, kein Touchscreen, superlangsam bei Serienbildern, fehlender Mittenkontakt beim Blitzschuh (daher inkompatibel zu vielen Dritthersteller-Blitzen), kein Autofokus bei Videos etc.

Besser wären, wie schon erwähnt wurde ne 250D oder auch ihr Vorgängermodell, die 200D. Auch mit ner supergünstigen EOS M100 biste besser dran - ihr fehlt allerdings der Blitzschuh.
Die nächstbesseren Modelle wären die M50 und die 800D. Ausser bei der M100 musste allerdings bei allen ein wenig was drauflegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

In der Tat ist es eine Kamera für Anfänger, warum:

Weil sie billig ist und nur das notwendigste bietet.

Wer noch nicht weiß, ob es beim Fotografieren bleibt und es nur

versuchen möchte kann sich die Kamera kaufen, denn dafür ist sie gut genug.

Wer aber jetzt schon weiß, daß er noch ein wenig damit wachsen möchte sollte sich die Canon EOS 250D kaufen.

Wer zum Hobbyfotografen werden möchte sollte sich eher die Canon EOS 80D kaufen.

Persönlich habe ich mir mal im Jahre 2012 die Canon EOS 60D gekauft und bin bis heute damit zufrieden. So gut sind die zweistelligen Canon Kameras. Nur daß die Canon EOS 60D im low light natürlich nicht mehr auf den heutigen Stand ist.

Woher ich das weiß:Hobby

migebuff  07.03.2020, 22:24
Wer aber jetzt schon weiß, daß er noch ein wenig damit wachsen möchte sollte sich die Canon EOS 250D kaufen.

Bitte nicht. Sowas darf nicht nicht auch noch mit einem Kauf belohnt werden. Eine Apsc, die mit 4K und Dualpixel-AF wirbt, aber abei der im 4K-Modus der Dualpixel-AF deaktiviert wurde. Andere Apsc-Kameras nutzen die gesamte Sensorfläche zur Videoaufnahme. Canon hält das für eine schlechte Idee und nutzt bei 4K einen 2,64x-Crop, um gerade noch so eine Aufnahme mit der Steinzeittechnik möglich zu machen. Der Sucher kommt mit neun AF-Punkten daher, davon ein Kreuzsensor - das gabs bereits in der 450D, und die ist immerhin 12 Jahre alt. Zum Vergleich: Die 800D hat 45 AF-Felder bestehend aus 45 Kreuzsensoren.