Was haltet ihr von der Aussage?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist ziemlich zutreffend. Natürlich geht die Äußerung, dass er "einfach glücklich sein," und "das Leben genießen soll" komplett am Problem dieser Person vorbei. Da kann es schon sein, dass man sich nicht ernst genommen fühlt.

Andererseits kann man von Laien auch nicht unbedingt erwarten, dass sie irgendwas therapeutisch sinnvolles sagen.

Aber solche Äußerungen offenbaren ja auch, dass da ein sehr geringes Verständnis von der Störung Depression vorliegt. Die kann man ja nicht durch einen einfachen Willensakt verändern, sondern das erfordert eine intensivere Auseinandersetzung mit der Problematik, viel herumexperimentieren. Und da sind so simple Anweisungen nicht hilfreich.

Ja, die Aussage ist schon zutreffend aber wer das zu jmd mit den Krankheiten sagt hat wirklich wenig Verständnis für die Krankheiten. Genauso schlimm wäre aber auch jemanden zu sagen der Alkoholiker ist dass er einfach aufhören soll Alkohol zu trinken oder einer essgestörten Person zu sagen dass sie einfach was essen soll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jup, find ich gut.
Ich finde, die die es nicht haben, für die ist es meist auch nachvollziehbar warum es nicht „einfach mal eben“ so geht. Ist auch verständlich, weil für die geht es ja „einfach so“.

Liebe Grüße

Finde ich gut. Was auch gehen könnte ist "als wenn man einem (Farben?)blinden sagen er soll doch mal die Augen aufmachen und sich die schönen Farben angucken"

Von Experte Fxnn48 bestätigt

Ja ist richtig so. Guter Vergleich

beim Asthma ist das Problem bzw die Ursache rein physisch und bei Depressionen eher rein psychisch. Die Betroffenen können aber so oder so nichts dafür.

Ist auch so als würde man jmd mit einer Essstörung "Iss doch einfach normal" (egal ob Magersucht, Bulimie, binge eating etc)