Was haltet ihr von den taktischen Pausen der israelischen Armee im Gazastreifen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Feuerpausen sollen dazu dienen, um die Bevölkerung mit Hilfsmitteln beliefern zu können.

Das sehe ich als Akt der Menschlichkeit

Die HAMAS könnten freilich diese Feuerpausen dazu nutzen, ihre Depots mit Waffen wieder aufzufüllen und erneut Raketen auf israelisches Gebiet abfeuern.

Dieses ganze Elend könnte sofort beendet werden, wenn die HAMAS die Geiseln frei liessen Solange das nicht der Fall ist, wird der Krieg dort weiter gehen.

Warum Israel die Verstecke nicht finden, wo sich die Geiseln aufhalten ist mir ein Rätsel. Inzwischen kamen ja bereist einige Geiseln frei und die wissen doch, wo sie festgehalten wurden. Die könnten doch Tipps geben.

Andererseits könnte Israel finanzielle Belohnungen für diejenigen anbieten, die dem israelischen Geheimdienst Hinweise geben, wo sich Geiseln aufhalten .

Da die Pausen lokal und zeitlich begrenzt sind, sind sie kaum der Rede wert.

In Israel streiten sich die Politiker, ob die Pausen statthaft sind, die Rechten sind erzürnt. Netanjahu auch.

Please use the sharing tools found via the share button at the top or side of articles. Copying articles to share with others is a breach of FT.com T&Cs and Copyright Policy. Email licensing@ft.com to buy additional rights. Subscribers may share up to 10 or 20 articles per month using the gift article service. More information can be found here

https://www.ft.com/content/faed2a73-1cef-437c-9596-eb816d0b8dc5

But the move was immediately slammed by Itamar Ben-Gvir, Israel’s national security minister and an ultranationalist who has demanded no aid enter Gaza at all. Netanyahu’s office also issued a statement, saying the prime minister had no knowledge of the “tactical pause”, but had made clear to his military secretary that “this was unacceptable to him”. “After an inquiry, the prime minister was informed that there was no change in [Israeli military] policy and that the fighting in Rafah continued as planned,” the statement added. Quelle

Ist gut, mehr Zeit für Hilfslieferungen