Was haltet ihr von den Filmen "Die große Freiheit- grundlagen nach hundeteamschule teil 1&2?

2 Antworten

ich arbeite seit Juni nach HTS und kann es nur wärmstens empfehlen. Für uns hat es alles zum positiven verändert.

Es macht bei diesen beiden DVDs sogar Sinn beide zu gucken, da die 1 die Grundlagen enthält und die 2 einfach eine Erweiterung darstellt und auch neue Erkenntnise mitbringt und last but not least für die, die die Große Freiheit mit ihrem Hund schon erreicht haben zeigt "wie geht es weiter".. :)

Bei der Hundehalterschulung muss man die 1 vor der 2 nicht gesehen haben. Das sind zwei getrennte Filme..

Die Filme finde ich im Neupreis etwas teuer aber im Nachhinein lohnt es sich :) ich habe sie damals gebraucht bei Ebay gekauft und verleihe sie hin und wieder in einer Facebookgruppe "Aussies - leben nach HTS"..

*hust* vom Film weg zu uns

Seit ich nach diesen Grundlagen arbeite und lebe bin ich selbst entspannter geworden. Das hat sich auf meinen Hund umgewälzt. Wir sind beide entspannter geworden.. Wenn sie einen Hund sieht, quietscht sie mich nicht mehr wie ein Delfin an und schießt auch nicht mehr vor um den abzuchecken. Sie lässt es größtenteils bleiben, andere Hunde zu Erziehen. Ich habe generell keine Probleme mehr in der Leinenführung wir sind sogar gestern ohne Leine mit Hund presseng an meinen Beinen (ohne Kommando, ohne Worte, ohne Blicke) an einem Pöbler vorbeigelaufen der uns dann noch ein Stück hinterherkam und von hinten angebellt hat.

Ich habe mittlerweile einen Hund der nicht auf Kommandos wartet oder gespannt auf der Decke liegt und auf "ok" wartet, wenn Besuch kommt, sondern sich entspannen kann und anfragt, ob ich etwas erlaube.

Was ich an HTS sehr schön finde ist, dass man keine Leckerlis mehr mitnehmen muss. Im Alltag wird wirklich Beziehungsvertiefend und auf Vertrauensbasis gearbeitet. Im Grunde funktioniert das ganze über die Ampel, die eigentlich Abbruchsignale darstellt, aber dahinter steckt noch viel viel mehr, das man verstehen lernen muss. Es geht bei HTS um "vorwärtsdenkende" und "rückwärtsdenkende" Hunde. Rückwärtsdenkend heißt, dass die Tendenz nicht nach vorne und von dir weg ist, sondern dass immer eine Rückorientierung zur Rudelmitte (Mensch) stattfindet.

Ich hoffe, ich habe irgendwie alles gesagt, was wichtig war.

Schau dich wie gesagt auf Ebay (ebay Kleinanzeigen) oder in den HTS Facebookgruppen um. Da kann man einige Filme neuwertig und für den halben Preis kriegen.

shapesandcolors  07.01.2017, 08:30

ich habe meine Antwort nochmal gelesen und glaube, ich komme rüber wie ein Sektenmitglied xD

HTS sagt halt auch ganz klar, mache nichts, womit du dich nicht wohl fühlst. Wenn du nicht authentisch dahinter stehst, merkt dein Hund das und nimmt dich nicht ernst. Wenn du also mit Clickern gut fährst und keine Probleme hast oder sie damit lösen kannst, dann bleibe dabei. Wenn die Methode zu dir und deinem Hund passt, dann ist das super.

Man kann in der Facebookgruppe von HTS auch über andere Methoden reden und wird nicht dafür gesteinigt. Der Umgangston bleibt immer freundlich.