Was haltet Ihr von Astrologie und Wahrsagen /Wahrsagerei?

11 Antworten

Es scheint ja zumindest was dran zu sein an der Astrologie, aber natürlich ist das auch nicht so in der Form zu beweisen, wie das hier so gewisse Herrschaften gerne hätten. Zwar gibt es einerseits bereits auch schon ganz gute wissenschaftliche Belege über den Einfluss der Zyklen von Sonne und Mond auf den Menschen, nur weiß man nicht warum und woher. Den Astrologen einfach nur zuzustimmen oder rechtzugeben, das ist den Forschern gewissermaßen verboten.

Dann kommen wieder solche die meinen, wenn man nicht wüsste, woher die Einflüsse genau kommen und sie nicht richtig nachzuvollziehen sind, dann gibt es sie auch nicht.

Astrologie liefert also keine solchen Belege, wie sie hier gewisse Herrschaften gerne sehen möchten. Wobei sich eine Wissenschaft auch nicht nur allein im Zusammensammeln von Belegen auszeichnet. Die Astrologie scheint meiner Erfahrung nach zumindest eine Art von Geisteswissenschaft zu sein.

Zum ersten mal richtig aufmerksam geworden auf die Sternzeichen bin ich so mit zehn Jahren ungefähr. Daher wirklich geglaubt habe ich das auch nie. Aber als ich mir dieses Flugblatt so näher angeschaut hatte, da konnte ich dann schon auch irgendwie erkennen, dass da was dran sein musste. Es handelt sich bei der Astrologie, um eine ziemlich konkrete Form der Mystik. Und wie ich dann erst später erfuhr, muss man dafür auch ziemlich viel pauken, um wirklich alles verstehen zu können und umso mehr noch, wenn man es beabsichtigen sollte, andere Menschen astrologisch zu beraten.

Mir jedenfalls wurde das dann deutlich, als ich später auf eine promovierte Astrologin aufmerksam geworden bin. Und neugierig wie ich nun mal bin, konnte mir die da schon so einiges ganz konkret über mein Horoskop und mein Leben sagen, was sie nicht wissen konnte, weil sie mich ja nicht persönlich kannte, nur eben meine Radix. Und nicht nur das, auch über die Astrologie wusste sie mir einiges ganz gut zu erklären.

Und was die andere Disziplin anbelangt: Astrologen sind keine Hellseher!

Der Hellseher oder Wahrsager, nimmt dann auch kein Horoskop mehr zur Grundlage, sondern legt einfach nur Karten, pendelt oder schaut in eine Glaskugel hinein. Da ist sicherlich viel Psychologie mit dabei, auch Psychotricks können eine Rolle spielen, für die man aber nicht unbedingt studieren braucht, man kann diese einfach so nebenbei erlernen.

Darüber sollte man sich also schon im Klaren sein, man braucht also schon und im jeden Fall würde ich sagen, ein gewisses Knowhow, wenn man es beabsichtigen sollte, andere Menschen zu beraten, in welcher Form auch immer. Sowieso gilt das für die Astrologie, aber auch in der anderen Disziplin, beim Hellsehen und Wahrsagen braucht es zumindest auch gesunden Menschenverstand, um zumindest nach dem Wahrscheinlichkeitsprinzip vernünftig beraten zu können.

Und ganz wichtig: Bitte den anderen nicht immer nur böse Absichten unterstellen! Wenn etwas unklar sein sollte, dann bitte kommentiert sinnvoll und nicht das was ich schon beantwortet habe. Danke!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Enxi31
Beitragsersteller

😅 also ich konnte jetzt den langen Text nicht lesen weil ich keine Lust habe. Aber die ersten paar Zeilen stimmt was sie sagen

berndsporrer  24.08.2024, 11:52
@Enxi31
ich konnte jetzt den langen Text nicht lesen

Vielleicht würde es Dir helfen, den Text für Dich noch einmal in eine andere Sprache zu übersetzen?

Hm

Lustig

Es ist definitiv ein guter Zeitvertreib

Aber richtig glauben tue ich nicht dran

Wenn kostenlos, dann überflüssiger Schabernack.

Wenn dafür Geld kassiert wird, dann bösartige Abzocke bis hin zum Betrug (= Vorspiegelung nicht erbringbarer Leistungen).

Meine Meinung schießt sich der Gottes Sicht an: Hände weg, nichts anrühren.