Was haltet ihr vom steamdeck?

4 Antworten

Das Gerät ist in seiner eigentlichen Funktion sehr gut, in der Umsetzung jedoch (für mich) kaum brauchbar.

Ich finde es schlichtweg nicht gut gelöst wie das Teil nun da ist, da gibt es zu viel (Gewicht, Temperatur, Leistung, Auflösung/Anzeige...) was einfach nicht zusammenpasst. Wenn man die Switch und das Steam Deck miteinander vergleicht kann das Steam Deck zwar mit einer breiteren Spieleauswahl punkten, beim Rest m.E. aber die Switch.

Ich bin an sich kein Fan von Handhelds und eine Switch turnt mich einfach nicht an, wäre aber das Steam Deck im Gesamtumfang einfach 'stabiler', dann würde ich mir auch eins holen und sei es nur um damit aufm Klo daddeln zu können. An sich finde ich das Deck geil, aber sobald ich anfange mich mit dem Teil zu befassen verliere ich mit jedem weiteren Satz die Lust an dem Gerät.

Ich finde es ganz interessant jedoch ist es mir das Geld nicht wert dafür ist sie bereits zu veraltet alles unter 60 FPS spiele ich ohnehin nicht

Trotzdem bin ich ein technikliebhaber und werde sie mir vielleicht zu einer späteren Zeit zur Sammlung hinzufügen

Zu schwach, zu schwer, zu laut, zu heiß.

Die Idee des Decks ist gut aber es müsste für mich leichter und vor allem kühler sein.
Ich hab eine Switch, die ist zwar auch zu schwach für anspruchsvolle Spiele aber die ist so leicht und leise wie ich es vom Steam Deck gerne hätte.

Ein ganz Gutes Gerät mit relativ viel Leistung vor allen verglichen mit der Schwachen Nintendo Switch

Nur als Beispiel:

Nier Automata auf der Switch nahezu unspielbar läuft auf den Steamdeck auf Maximalen Details flüssig

und anders als der eine Experte kann ich dir sagen es läuft sehr wohl stabil, und es ist weder zu schwer noch zu heis noch zu Laut

allerdings möchte ich auch die schattenseiten nicht verschweigen, Die Akkulaufzeit ist relativ schlecht und für Spiele wie Cyberpunk reicht die Leistung die in etwa einer Ps4 entspricht natürlich nicht

Zudem Läuft das Gerät mit einer Spezielen Linux Version (Bassierend auf Arch Linux) die meisten Titel werden also von Steam Emuliert was aber ansich gut Funktioniert

Windows 10 oder 11 zu Installieren ist möglisch allerdings nicht Empfehlens wert da die treiber und die Performance sehr schlecht sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung