Was haltet ihr vom Lehrerberuf?

4 Antworten

Spannend ist, dass viele meiner Praktikanten schon nach wenigen Tagen feststellen, wie stressig der Job ist. Als Schüler haben sie die Pausen genossen, als Lehrer hetzen sie nun von Klassenzimmer zu Klassenzimmer, in den großen Pausen haben Schüler Fragen, in der Mittagspause ist eine Konferenz - an den meisten Tagen komme ich in der Schule weder zum Essen oder Trinken noch aufs Klo.

Auch, wenn das Studium chillig sein sollte, das Referendariat ist es nicht. Hier findet man sich nach dem Studienabschluss in der Azubirolle wieder und jede persönliche Eigenheit, die man vor der Klasse zeigt, wird auf den Prüfstand gestellt.

Schüler beeindruckt man (auf Dauer) nicht mit Spaß und es kann in die Hose gehen, Kumpel sein zu wollen. Fundiertes Fachwissen und Selbstdisziplin (und eine gute Organisation und Prüfungsvorbereitung) sind die Dinge, die letztlich überzeugen. Schüler verlieren schnell das Vertrauen in eine Lehrkraft, die drei Mal in der Stunde sagen muss, dass sie etwas nicht weiß oder nur von ihrem Privatleben erzählt, egal, wie nett die Person ansonsten ist.
Die Schüler sind auch wenig gnädig, so wurde eine Praktikantin, die sich
in ihren Unterrichtsversuchen gut geschlagen hat, danach von den
Schülern massiv kritisiert, weil sie zu wenig Detailwissen an den Tag
gelegt hat.

Die Klientel wird nicht einfacher - die Klassen werden durch Inklusion und Migration noch viel heterogener, allen soll man individuell gerecht werden. Die klassische Variante, mit einem Arbeitsblatt in eine Stunde zu gehen, stirbt aus. Das macht viel Arbeit und wird sich in Zukunft verstärken. Hinzu kommt, dass die meisten Schulen einen Ganztagsbetrieb anbieten oder anbieten werden. Lehrer, die (mit Volldeputat) mittags entspannt nach Hause kommen, gab es vor 10 Jahren, heute nur noch sehr selten. Die Entwicklung wird sich verstärken. Der Vorteil, selbst entscheiden zu können, wann man arbeitet, entfällt damit.

Der Lehrerberuf ist ein schöner Beruf, der viel Arbeit macht.

Auch, wenn du nur noch wenig Zeit hast - mach doch ein Praktikum und schau dir den Schulbetrieb einmal von der Lehrerseite an.

gandalf8989
Beitragsersteller

danke für deinen Eindruck! ich überlege mir mit dem Lehrer werden noch einmal gut. Leider sind die Bewerbungsfristen für andere studiengänge schon abgelaufen😞

Also ich kann dir Soviel sagen, Lehrer werden verdammt Häufig gesucht.

Ich mache derzeit mein Abitur und möchte Musik und Chemie im Lehramt Studieren.

Ich kann es dir nur empfehlen.

Kleiner Tipp, das Mathe Studium ist extremst Schwierig, nimm lieber ein anderes Fach :)

gandalf8989
Beitragsersteller

Lehrer werden zwar viele gesucht, leider nicht im Gymnasium und besonders mit meiner gewünschten fächerkombination :(. da hast du wahrscheinlich bessere Chancen. viel Glück im Abi! habe gottseidank schon hinter mir 😉

1999anik  28.07.2016, 01:11
@gandalf8989

Ich hab noch ein Jahr vor mir, was sind denn deine gewünschten Kombinationen?

Wenn Du vierzig oder fünfzig Jahre lang, Dich mit unfähigen Eltern auseinander setzen möchtest, die meinen die Schulen inbesondere Lehrer müssen ihre Kinder erziehen. Oder wenn jeder zweite Schüler nach Gesetzen schreit, die es gar nicht gibt, sich aber Schulgesetze nennen. Nur weil er sich ungerecht behandelt fühlt und den Lehrer blöd findet.
Aber trotzdem den Beruf magst und zwar mit Leidenschaft bis zum bitteren Ende, dann mach es doch.

Als lehrer hat man nicht soviel freizeit man muss entweder teste/klassenarbeiten durchgehen oder für die nächste unterrichtsstunde etwas planen.
Und man wir nich als lehrer/in nicht immer respektiert , meine klasse ist so assozial dass sie schon 2 lehrerinnen gemobbt haben, die eineist am nächsten tag heulend mit den schulleiter zur unsere klasse gekommen

NoobNR1  28.07.2016, 01:44

schüler und ich gehe nicht in eine hauptschule da man so ein assoziales verhalten meist von hauptschülern erwartet

gandalf8989
Beitragsersteller

danke für die Antwort. bist du Lehrer oder schüler?