Was haltet ihr vom Einsatz von Gentechnik in Afrika?

2 Antworten

Ich hab mir die "Doku" angesehen. Schau dir die Komentare an und du wirst feststellen, dass sie von vielen kritisiert wird. Sie ist einseitig, tendenziös, hat teilweise falsche Informationen und driftet ein wenig ins verschwörungsmilieu ab.

Meiner Meinung nach ist Gentechnik nicht DIE Lösung aber kann zumindest ein Teil von ihr sein. Sowohl für die Landwirtschaft, als auch von Krankheiten wie Malaria. Häufig stehen ihr allerdings intransparente wirtschaftliche Verflechtungen und Korruption im Weg, was leider auf die Technik an sich ein schlechtes Licht wirft. Deswegen muss man das meiner Meinung nach getrennt voneinander diskutieren.

Ein weit verbreitetes Gegenargument ist die Angst vor unbekannten Risiken. Das mag für alte Methoden relevant sein, für neuere Verfahren wie Genome Editing mit kleinen Veränderungen allerdings nicht mehr.

Gentechnik ist wichtig und richtig.

Wie wollen sich sonst Menschen Obst, Gemüse und Getreide leisten?

Erhöhter Ernteertrag lässt die Preise sinken.

Ohne Gentechnik kommt es zu weniger Ertrag und nicht jeder kann sich ne Karotte für 3 Euro leisten.

Es muss deshalb eine Lösung her und die Lösung heißt Gentechnik.

Wir leben nicht mehr mit Heidi in den Bergen! Wir leben heute in der Überbefölkerung.

jsjs19xx  09.07.2022, 14:58

Richtig, jedoch sollte sowas besser reguliert und nicht durch Privatpersonen erfolgen... das ist die Kritik der Doku die oben verlinkt ist.

Sembrom  09.07.2022, 15:02
@jsjs19xx

Man kann so etwas wie Samenflug nicht regulieren, gentechnisch veränderte Pflanzen werden sich immer über Grenzen hinweg vermehren. Träum weiter.