Was hättet ihr getan wenn euer Kind nicht über die Welt informiert ist?

2 Antworten

Das hätte bei uns ja garnicht funktionieren können.

Ein Kind (also von 0 Jahren an bis Anfang Grundschule) hat idR noch garkein Interessen an dem "was in der Welt grade passiert"/ an Nachrichten. Oft auch den dafür nötigen passiven und aktiven Wortschatz noch nicht. Wenn es nicht der persönlichen Erlebenswelt des Kindes entspricht, tangiert ein Kind dieses Altersbereiches das alles noch nicht.

Ab Grundschule: Kindgerechte/ Altersgerechte Information über Nachrichten aus aller Welt sind dem Kind verständlich. Hier liegts an den direkten Bezugspersonen des Kindes "wie" man damit umgeht, wie man dem Kind etwas erklärt, wie man auf die Nachfragen des Kindes reagiert.

Ab weiterführende Schule: Hat das Kind Zugang zu TV, Radio, Printmedien, Internet, wird es früher oder später automatisch auch mit Nachrichten/ aktuellen Themen konfrontiert.

Zusätzlich wird dann auch ein Teil des Schulunterrichtes dafür verwendet um den Kindern vergangenes und gegenwärtiges Geschehen auf der Welt zu vermitteln.

Im Endeffekt sind wir als Eltern dafür verantwortlich inwieweit wir solche Informationen dem Kind zugänglich machen. Und wenn ein Kind "von garnichts weiß, keine Ahnung hat was auf der Welt so los ist..." dann liegt das an dem Haushalt in dem das Kind heranwächst

Hätte ich ein Kind und wäre es so, dann würde erstmal mein Kopf in den Sand stecken, danach kurz in die Berge fahren Campen, mich auschreien und dann das Kind schnappen und ran an den Speck mit Nachholbedarf.