Was hättet ihr auf eure Jugend rückblickend in Sachen Beziehung anders gemacht?

4 Antworten

Ich hätte mehr für mich und meine Gefühle einstehen sollen. Ich hätte mich nicht so oft schlecht behandeln lassen sollen. Und ich hätte versucht wieder schneller aufzustehen nach einer Trennung. Ich hätte bei Wut einfach ne Nacht drüber schlafen sollen und nicht gleich eine Nachricht schreiben sollen.

Mit dem Wissen von heute, hätte ich mir viel Liebeskummer erspart. Aber die Erfahrungen haben mich zu der Frau gemacht, die ich heute bin. Und nun habe ich seid 11 Jahren einen tollen Partner und zwei wunderbare Kinder. Dies alles hätte ich vielleicht mit den ganzen Erfahrungen von damals gar nicht. Denn alles kommt so wie es kommen muss😊🌸. Auch wenn's manchmal schmerzt. Aufstehen und weiter machen.

Man sollte den Partner nicht schlecht behandeln und vor allem jeden Tag wertschätzen. Habe in meiner Jugend nicht verstanden, dass es keine Selbstverständlichkeit ist von jemanden geliebt zu werden und jemanden an der Seite zu haben der viel Zeit mit einem verbringen möchte. Für mich war das immer etwas Selbstverständliches, aber das ist es nicht.

Und nie mit jemanden schlecht über den Partner reden. Das endet einfach mies, weil z.B. alle Bekannte den Partner verurteilen. Und der häufigste Grund wieso das Leute überhaupt machen ist der, dass sie sich so als Opfer darstellen können und Mitleid erhalten. Das ist keine gute Eigenschaft.

Eigentlich vor allem hätte ich offener auch über meine Probleme und Unsicherheiten sprechen sollen.
Das habe ich zu wenig erklärt und zu viel mit mir oder mit Freunden besprochen . Dadurch habe ich sie ungewollt, aber es war halt so, ausgeschlossen.

Aber das kann ich inzwischen richtig gut.

Hätte mich auf alle Fälle nicht auf den Erstbesten eingelassen um „cool“ bei meinen frühreifen „Freundinnen“ zu sein - würde mir viel mehr Zeit lassen, das hätte mir einige Peinlichkeiten und Dummheiten erspart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In einer Beziehung