Was hältst du von Nächstenliebe?

BoomHoschi  15.02.2024, 06:11

Definiere Nächstenliebe bitte! Ich glaube, einige verstehen unterschiedliches darunter.

BigMaul
Beitragsersteller

Liebe die anderen so wie dich selbst

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel. Bin selbst ein gutherziger Mensch wo gerne hilft

Ich halte da viel von. Jeder muss natürlich für sich selbst entscheiden wie weit seine Nächstenliebe geht oder ob man überhaupt Nächstenliebe verspürt und geben kann. Deswegen sollte jeder nach dem Moto leben : Behandel die Menschen so, wie du selbst behandelt werden möchtest.

Dann wär alles besser auf der Welt.

BigMaul
Beitragsersteller

Ich denke dann wäre alles gut

herbert832  15.02.2024, 07:59
@BigMaul

Du bist sehr optimistisch. Es gibt viel Leid und Krankheiten, die mit Nächstenliebe nicht weggemacht werden können.

Floki55  15.02.2024, 11:05
@herbert832

Aber man könnte sie mit mehr nächsten Liebe besser bekämpfen oder das durch ihr entstandene Leid mehr lindern.

herbert832  15.02.2024, 12:46
@Floki55

Das stimmt, aber ich finde nicht, dass man sagen kann, dass dann alles gut ist. In dieser Welt ist so wenig gut. Aber richtig ist, dass mit Nächstenliebe vieles besser wäre.

Floki55  15.02.2024, 13:54
@herbert832

Da hast du recht. Man sagt ja nicht umsonst, was für eine kranke Welt.

Da ich mich selbst ziemlich enttäuschend finde und mir daher auch wenig Liebe entgegen bringe, wäre es nicht ratsam wenn ich anderen Menschen tatsächlich christliche Nächstenliebe zu Teil werden lasse.

Sich um andere zu kümmern, ihnen zu helfen und für sie da zu sein ist hingegen etwas sehr Schönes.

Hallöchen

Trotz einiger Enttäuschungen in früheren Jahren verzweifle ich nicht an der

Menschheit . Und ich helfe weiterhin denen , die Hilfe brauchen

Ohne Gegenleistung zu erwarten

Oftmals kommt einem selbst etwas Zugute ,- auf eine andere Weise

Es ist natürlich eine wunderbare Sache , wenn Geben und Nehmen

im Einklang sind , denn es gibt auch Menschen , die n u r nehmen

Ausnutzen lasse ich mich natürlich auch nicht

Aber viele Seelen da draussen sind dankbar

Manchmal kann es ein offenes Ohr sein , und der Andere ist um einiges

glücklicher , Das macht mich immer froh , wenn ich weiss, das ich

helfen konnte .

LG Angel 😇

Soweit ganz gut wenn man am Anfang vorurteilsfrei die Sache ran geht. Aber an meiner Feinde sehe ich kein Erbarmen. Wer nicht hören tut auf die Grenze liegt (was noch als nächsten Liebe Anzeichen dient). Der wird es wohl spüren müssen den Hammer auf den Kopf, und das Urteil das gefällt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah