Was hält der christliche Glaube von der Kastenordnung?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sage dazu nur, wenn es Gott gibt - dann ist all das, was wir auf Erden als Glaube preisgegeben wird und praktiziert wird - ganz gewiss nicht in seinem Sinne. Wenn er da irgendwo sitzt (was wohl jeder irgendwie hofft) dann wird er höchstens weinen was die Menschheit für Boshaftigkeiten veranstaltet auf Erden - dass der eine mehr wert ist als der andere. Für einen Gott ist jeder Mensch gleich und dass sich die Menschen wegen des sch. Glaubens umbringen - ist ganz gewiss nicht in seinem Sinne.

Jesus sagte: "Ich bin der Herr, ihr seid alle Brüder und Schwestern"

Wenn wir also alle Brüder und Schwestern sind, dann sollte es keine Kasten geben!

Geht es um das Kastensystem in Indien? Nichts hält das Christentum davon und das ist einer der Gründe, warum es so viel Freunde hat unter den Kastenlosen, den "Dalits", und warum es von anderen Hindus angefeindet wird. Christen sortieren Menschen nicht nach Kasten, denn von Gott ist jeder Mensch geliebt. Gruß, q.

Paulus schreibt wir (Menschen) sollen einer Obrigkeit untertan sein. Aber Gott hat die Obrigheit oft genug kritisiert.Wir haben in Deutschland, wenn auch inoffiziell, auch ein Kastensystem.Natürlich ist das nicht richtig nach christlichen Standards.

es liegt in der natur der sache, da daß chistentum an die weiterentwicklung des menschen glaubt, daß es NICHT an die kastenordnung glauben kann.

in der kastenordnung findet keine weiterentwicklung des menschen statt. (jedenfalls glauben das die kastenzugehörigen)

.