Was habt ihr lieber Französisch oder Englisch?

Englisch 70%
Französisch 30%

20 Stimmen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Englisch

Französisch ist eine recht hässliche Sprache und ich hab die zwei Jahre Französisch von der Schule erfolgreich vergessen. Hab das Fach sofort abgewählt, als wir uns damals entscheiden konnten, Englisch zum Hauptfach auch als Nebenfach zu wählen. Obwohl ich grenznah zu Frankreich wohne, hab ich nie Französisch gebraucht. Englisch dagegen hat mir beruflich sehr geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Französisch

Als mathematisch-naturwissenschaftlich geprägter Mensch fand ich Englisch mit den ständig anderen Aussprachen, den ständig anderen Schreibformen und den immer dazu zu lernenden Präpositionen immer schrecklich.

Englisch spreche ich gerne und vermutlich verstehe ich da auch fast alles, aber wenn es rein um die Sprache geht, dann mag ich Französisch lieber.

Höre einfach mal Macron im Originalton (meist kurz in den Nachrichten zu hören) zu, egal worüber er spricht, es klingt meist fröhlich, freundlich, fast wie eine Chanson. 😎

Dazu ist Französisch total logisch aufgebaut, die Grammatik lässt sich fast wie eine Physikformel schreiben, die Aussprache hat nur kleine Variationen und wenn das Schriftbild zu sehen ist, ist die Aussprache (eigentlich) klar. Was für Deutsche anstrengend ist: Franzosen sind auch total konsequent in der Verwendung der Zeiten, da schlampen wir im Deutschen selbst in guten Veröffentlichungen sowas von rum. Daher fällt das auch für uns schwer.

Zudem:

Georg Bernhard Shaw (englischer Publizist) sagte, "English is the easiest language to be spoken worse". Was wir gemeinhin für Englsich halten, ist nur ein Schatten von dem, was meien britischen Kolleg:innen an Vokabelumfang und Bilderreichtum (!) verwenden.

Und: Ich tue nicht gerne etwas, nur weil es alle anderen auch tun. So habe ich mich in meiner Jugend eher für die französische, denn für die englische Popkultur interessirt.

Englisch

Spreche ich fließend. Ich lese zudem mehr auf Englisch, als auf Deutsch. Auch Dokus etc schaue ich eher auf Englisch. Von Französisch ist fast alles weg.

Englisch

Englisch ist einfacher und dem Deutschen näher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Französisch

Ich finde Englisch Stunden sind langweilig und ziehen sich immer in die Länge.