Was habt ihr dringend für euer Baby gebraucht und erst mal überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt?

4 Antworten

Tatsächlich habe ich (selbst Hebamme) genau das meine Hebamme beim ersten Kind gefragt.

Ihre Antwort: „Du bist, hast und gibst alles, was dein Kind wirklich braucht - Liebe, Wärme, Nähe und Nahrung.“

Braucht es einen Heizstrahler? Es wird wohl einen Raum in der Wohnung geben, der nach dem Bad keine Kellertemperatur aufweist.

Braucht es eine Wickelkommode? Man kann auf jedem Tisch, Bett oder auch auf dem Boden wickeln (besonders da kann es schon mal nicht runterfallen).

Braucht es ein Himmelbett? Viel wohler fühlt es sich bei Mama im Bett oder direkt neben ihr (auch in einem Karton oder einer Schublade).

Braucht es Feuchttücher? Ein normaler Waschlappen mit klarem, warmen Wasser birgt weniger Probleme für die Umwelt, ist billiger und hat keine teilweise schädlichen Inhaltsstoffe, die allergische Reaktionen auslösen können.

Braucht es eine Babybadewanne? Man kann auch prima in der Spüle, im Waschbecken oder auch in einem großen Putzeimer baden.

Die Liste lässt sich wohl endlos fortsetzen…

Wirklich praktisch ist jedoch ein Stillkissen. Als unseres für seinen ursprünglich gedachten Gebrauch ausgedient hatte, kloppten sich sämtliche Familienmitglieder beim Fernsehen auf dem Sofa darum, bis es vollkommen zerschlissen entsorgt wurde.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Premiumsocke
Beitragsersteller

Schöner Kommentar, danke.

Was ich zu Beginn tatsächlich nicht hatte, aber dann unbedingt brauchte: eine Wickelkommode mit Heizstrahler. Ja klar, "brauchen" ist subjektiv, aber ich wollte auf einer angenehmen Arbeitshöhe wickeln, wo alles (Feuchttücher, Windeln, Kleidung) mit einem Griff zu erreichen ist. Und der Heizstrahler war im Winter nach dem Baden toll für den Kleinen, weil er da sehr schnell gefroren hat.

Ansonsten brauchen Babys ja nicht viel am Anfang.

Kleidung in Größe 50/56, ein Beistellbett, Windeln, Feuchttücher, Spucktücher, ein Tragetuch und fürs Auto eine Babyschale.

Das wären so meine Essentials.

Du braucht für ein Baby:

  • Milch
  • Kleidung
  • Schlafsack als Ersatz für eine Decke wegen Erstickungsgefahr
  • Babyschalle für das Auto
  • Kinderwagen (dazu einen Regenschutz, wenn es plötzlich anfängt zu regnen)
  • Babybett
  • Babybadewanne
  • Wundcreme
  • Babypuder
  • babybodylotion
  • Windeln (Pampers sind gut)
  • babyhaarbüste
  • Babyshampoo (ich empfehle "Bübchen"
  • Milchpumpe wenn man stillt
  • Spielzeug
  • Babytragetasche
  • Wasserkocher (was fast jeder hat, wenn man nicht stillt und Milchpulver kauft)
  • wärme weil Baby schnell frieren und schneller krank werden
  • Eine saubere Umgebung
  • Liebe

Flaschen, falls man nicht stillen kann.

Heizstrahler finde ich beim Säugling wichtig...