Was habt ihr aus unerwiderter Liebe gelernt?

6 Antworten

Ja bin da schon durch und was ich draus gelernt habe ist das die zeit alle wunden heilt und auch wenn es leichter gesagt als getan ist einfach ehrlich zu sich selbst sein auf gefühle und so hören

Durch meine unglückliche Liebe ist mein Kämpfergeist erst richtig erwacht.

Ich dachte mir der zeigst du dass du schnell eine andere Frau haben kannst.

Aber Pustekuchen. Dass sie mich abgelehnt hatte, lag wohl daran, dass ich ihr optisch unattraktiv erschien. Und ich habe gelernt, dass ich nicht nur für sie optisch unattraktiv bin, sondern für wahrscheinlich 99,98 % der Frauen unattraktiv bin.

Bin 35 und hatte leider noch nie eine Beziehung. Trotz sehr aktiver suche nachdem ich mich mit etwa 30 Jahren in diese eine Frau verliebt hatte. Davor habe ich ein wenig online-dating probiert aber war nicht besonders aktiv auf der Suche.

Sie hat mir gezeigt wie schön das gefühl der Liebe sein kann und das ich doch sehr gerne eine Beziehung mit einer Frau hätte. Aber gleichzeitig auch wie schmerzhaft unerfüllte Liebe ist.

pianogirl393
Beitragsersteller

Ich weiß bei mir, dass es nicht unbedingt am Optischen lag. Er mag mich mittlerweile tatsächlich auch auf der zwischenmenschlichen Ebene nicht mehr besonders. Wenn es nur am Optischen gelegen hätte, hätte ich kein Problem damit gehabt, weil ich eh nix mit so einer oberflächlichen Person zu tun haben will. Aber da es an meinem Charakter liegt...

Martin001988  29.06.2024, 21:42
@pianogirl393

Verstehe.

Ja, das ist auch doof dann. Kann ich gut verstehen.

Aber egal, woran es auch liegt

unerfüllte Liebe ist eh immer doof und schmerzhaft.

Ja die Person, in die ich verliebt war, mag sehr auf die Optik geachtet haben

Trotzdem hatte ich das Gefühl das sie auch ein gutes Herz hatte und das Ganze war auch super schmerzhaft für mich.

pianogirl393
Beitragsersteller
@Martin001988

Ja, aber wenn man nur aufs Aussehen reduziert wurde, und das war bei dir ja tatsächlich der Fall... Naja, man muss für sich selbst entscheiden, wie wichtig das einem ist

Dass man sich nie selbst verlieren sollte, oder gegen seine eigenen Prinzipien agieren.

Was meine ich damit? Ich meine damit, dass du dich niemals für eine Person verstellen solltest (charakterlich), ihr Dinge versprechen, die du garnicht halten kannst, und ihr Dinge sagen, die du garnicht ernst meinst.

Wenn die Liebe nicht erwidert wird, kann es hilfreich sein, sich mal aufzuschreiben, wo man eigentlich garnicht zusammengepasst hätte. Oftmals merkt man dann erst, dass es vielleicht garnicht so klug gewesen wäre, zusammenzukommen, da eine Trennung dann viel schmerzhafter wäre.

LG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiert mich einfach 🤗

Servus!

Ich habe gelernt, mit dem Kummer umzugehen. Jetzt bin ich zukünftig resistenter und komme mit unerfüllter Liebe besser zurecht.

pianogirl393
Beitragsersteller

Ich komme jetzt immer noch nicht damit zurecht

Während er mir das Herz gebrochen hat, ohne dass er es überhaupt wusste, habe ich total verständnisvoll reagiert, aber innerlich war und bin ich eben doch noch verletzt. Aber ich weiß, dass es auch was mit mir zu tun hat, er also wirklich Gründe hat, mich nicht zu mögen, und das macht es halt nicht viel leichter, weil sein Verhalten mir gegenüber das einzige negative an ihm ist, er aber als Person trotzdem zu den schönsten Seelen gehört

FlunkyGraphics  29.06.2024, 22:45
@pianogirl393

Es ist natürlich wichtig, dass du dich selbst reflektierst und auch deinen Anteil erkennst. Allerdings muss es natürlich nicht sein, dass es nur an dir liegt.
Warum meinst du denn, dass er Gründe hat, dich nicht zu mögen?

pianogirl393
Beitragsersteller
@FlunkyGraphics

Naja, weil ich ihn halt auf sein sehr abwesendes Verhalten mir gegenüber angesprochen hab, weil er vor zwei Monaten noch meinte, dass wir normal miteinander umgehen können, was er dann ja aber nicht gemacht hat. Und da hat er mir eben gesagt, wieso er sich so verhält.

FlunkyGraphics  29.06.2024, 23:50
@pianogirl393

Was meint er mit "normal miteinander umgehen"? Du hattest doch Gefühle für ihn, also war es doch vermutlich dein Ziel, mit ihm zusammenzukommen, nicht? Wenn er sich dir gegenüber abwesend verhält und er sein Verhalten trotz deiner Ansprache nicht ändert, dann passt ihr vermutlich nicht zusammen.
Vielleicht verstehe ich aber auch etwas falsch.

pianogirl393
Beitragsersteller
@FlunkyGraphics

Ich wollte ihm erstmal die Chance geben, mich richtig kennenzulernen. Ob ich selbst wirklich für eine Beziehung bereit gewesen wäre, weiß ich nicht. Bisher hatte ich ja nicht einmal eine Kennenlernphase oder so.

Allerdings wollte er mich nicht mal auf freundschaftlicher Ebene kennenlernen, weil er so schon kaum Zeit hatte, was bei allen anderen hier aber auch nicht großartig anders ist.

Und unter "normal miteinander umgehen" hätte ich "so wie vorher miteinander umgehen" verstanden, was er dann aber nicht gemacht hat. Er schien aber auch noch nicht besonders häufig in der Situation gewesen zu sein, jemanden sagen zu müssen, dass man keine Zeit mit jemandem verbringen möchte. Und ich hingegen bin noch nicht so häufig auf Leute zugegangen, weshalb es für mich natürlich auch nicht einfach war und ich nicht wusste, wie ich mich verhalten sollte.

Es ist schwierig, es zu erklären, ohne gleich die ganze Situation hier zu schreiben

FlunkyGraphics  30.06.2024, 10:10
@pianogirl393

Klar, man lernt sich erstmal kennen. Wenn er das nicht möchte, dann passt ihr offensichtlich nicht zusammen. Dann lohnt es sich auch nicht, sich weiterhin um ihn zu bemühen.
Dann würde ich dir raten, dich erstmal von ihm zu distanzieren. So kommst du schnell über ihn hinweg und findest bald jemanden, der auch an dir interessiert ist.

pianogirl393
Beitragsersteller
@FlunkyGraphics

Tue ich auch nicht, aber ich sehe ihn gezwungenermaßen trotzdem noch fast täglich, was es nicht leichter macht. Wenn ich dann sehe, wie er zu anderen Leuten ist, und ich weiß, dass er auch so zu mir wäre, wenn ihn nicht gewisse Dinge an mir stören würden. Dadurch ist Distanz halt auch sehr schwierig. Und ich möchte ja nicht, dass es noch irgendjemand anderes mitbekommt. Bzw er mitbekommt, dass ich in ihn verliebt bin. Weil da habe ich mir ja recht viel Mühe gegeben, damit er es nicht herausfindet. Und wenn ich jetzt zu solchen übertriebenen Mitteln wie ihm aus dem Weg gehen greifen würde, würde er sich wahrscheinlich seinen Teil denken.

Ich bezweifle, dass ich da bald jemanden finde 🥲 Hab ja schon 20 Jahre gebraucht, um überhaupt an jemandem Interesse zu haben, und bisher hat auch nie jemand Interesse an mir gezeigt, daher wird sich daran nicht so schnell was ändern 😬😕

Aber aktuell fühle ich mich definitiv nicht bereit zu irgendetwas in dieser Hinsicht, weil ich dafür noch viel zu sehr an ihm hänge und das unfair gegenüber zukünftiger Partner wäre

FlunkyGraphics  02.07.2024, 10:29
@pianogirl393

Verstehe. Das ist immer eine doofe Situation, kommt mir leider auch recht bekannt vor. Dann rate ich dir, aus anderen Lebensbereichen das Maximum rauszuholen. Am besten machst du mehr mit Freunden und machst viel Sport. Wenn du zufriedener mit dir selbst und deinem Leben bist, wirst du auch automatisch attraktiver.

pianogirl393
Beitragsersteller
@FlunkyGraphics

Außerhalb der Arbeit habe ich aber kaum Freizeit... Bzw auch gar keine Motivation mehr für irgendwas, weil die dann schon aufgebraucht ist

pianogirl393
Beitragsersteller
@FlunkyGraphics

Will ich hier nicht unbedingt sagen, aber ist halt was Richtung Musik, also muss ich ziemlich viel Zeit ins Üben investieren und auch ins Lernen der Theorie und der Gehörbildung 🥴

FlunkyGraphics  02.07.2024, 21:43
@pianogirl393

Ich finde, man sollte schon irgendwas im Leben haben, was man richtig gerne macht.

Ansonsten darfst du dich nicht in diesen Mann reinsteigern. Geh ihm halt so gut es geht aus dem Weg.

pianogirl393
Beitragsersteller
@FlunkyGraphics

Musik ist das, was mir im Leben am meisten Spaß macht, aber da muss man sich halt auch richtig reinhängen und dazu fehlt bisschen der Ausgleich. Aber meine restlichen Hobbys gehen halt in der Hinsicht in dieselbe Richtung: entweder hochmotiviert oder gar nicht. Und aktuell ist es eher gar nicht, weil ich nicht die Zeit dafür finde.

Das versuche ich ja, aber ist eben nicht so einfach. Und ich habe echt Angst, dass er herausfindet, dass ich trotzdem noch Gefühle für ihn entwickelt habe, weshalb ich ihm gegenüber auch auf gar keinen Fall zu kalt wirken möchte

Ich habe dabei nicht wirklich was gelernt . Habe mir einfach eingeredet das sie nicht die richtige war und mich nicht verdient hatte. Vielleicht nicht das beste aber es hat ein wenig geholfen