Was habt ihr Aktuelle an Komponenten in eurem pc und was würdet ihr lieber einbauen?

9 Antworten

Gegenwärtig A9 7900 auf ASUS Rog Strix, 32 GB RAM, Asus TUF 6800XT und zwei M2 SSD (1 und 4 TB) in einem BeQuiet DarkBase Pro v2.

Wenn ich irgendwann mal im Lotto gewinne dann baue ich das ganze in ein LianLi DK05-F um, gemeinsam mit einem zweiten PC den ich dann für alte Spiele mit WinXP verwenden würde.

Was habt ihr Aktuelle an Komponenten in eurem pc
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • Nvidia RTX 3080 FE
  • 32 GB Crucial Ballistix DDR4-3200
  • ASUS ROG X470-F Strix
  • Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
  • Antec HCG650
  • Be Quiet 500DX
  • WD SN580 1TB
  • WD SN550 2TB
  • Samsung 860 QVO 2TB
und was würdet ihr lieber einbauen?

Bin eigentlich zur Zeit damit doch zufrieden. Ich könnte den Prozessor noch gegen einen 5800x3D austauschen, aber sehe da zur Zeit keine Not.

Vom Speicher abgesehen sind es eigentlich zwei Dinge, die prinzipiell im Raum stünden:

  • Grafikkarte, auch wenn das erst in x Jahren sein wird
  • eine neue Plattform - neuer Prozessor, neues Mainboard, neuer RAM

Mainboard: Msi Gaming plus wifi b650

Cpu: Amd ryzen 5 7500f

Gpu: amd radeon rx6800

ram: G.SKILL Flare X5 32GB Kit CL30

Gehäuse: bequiet pure base 500 fx

Cpu kühler: endorfy spartan 5 max argb

Netzteil: 750W Seasonic G12 GC

M2.SSD: 1TB  WD Blue SN580 (PCIe)

Der Pc ist noch neu. Also habe den noch nicht lange.

Aktuell i9-12900K, Asus Z690 Extreme, 32GB Dominator Platinium DDR5 und ne RTX 3090 Strix OC in einem Corsair 5000T.
Gerade bin ich damit zufrieden und das nächste Upgrade wird die Grafikkarte.

Woher ich das weiß:Hobby – konfiguriere, baue und installiere PCs schon seit 4 Jahren

LuRo081273
Beitragsersteller

Ah ist echt nh stabil Kombi, welche GPU willst du dir holen?

Lionjk  19.06.2024, 09:26
@LuRo081273

Vermutlich die kommende 5090. Dann wird vermutlich auch eine neue CPU fällig.

Ich arbeite noch mit einem I7 der ersten Generation auf einem professionellen Mainboard und 24 GB RAM . Nur die Grafikkarte wurde öfter gepimpt...

Beim Gehäuse wüsste ich nichtmal von welchem Hersteller das ist. auf jeden Fall passen da meine 8 Festplatten (davon sind 2 professionelle SSDs) rein, die auch noch extra von zwei Ventis gekühlt werden. Weiterhin habe ich noch 2 Bluray-Brenner eingebaut. Weitere 3 Festplatten und ein DVD-Brenner sind extern über USB 3.0 angeschlossen.

Ansonsten hat das Gehäuse insgesamt 6 Ventilatoren eingebaut. (ohne CPU, GPU und Netzteil)

Netzteil hat ensprechend ordentlich Leistung (850 Watt)

Von den ganzen Leucht- und Plinkplink Gehäusen halte ich absolut nix, das ist alles Firlefanz :-)

Da ich das Gerät nur zum arbeiten brauche, spielt das Alter also keine Rolle... stabil laufen muss er.

Ansonsten habe ich noch 4 Notebooks (11", 12,5", 15" und 17") im Einsatz, welche alle deutlich flotter sind, als mein "großer" :-))