Was haben menschen die nur über sich selbst reden (Psychologie)?

3 Antworten

Kommt ganz darauf an. Wenn jemand akut ein heftiges Problem hat, zB einen Todesfall, eine Trennung, eine schwere Krankheit, auch bei Depression oder Burnout sind die Menschen oft vollkommen unfähig, über etwas anderes als genau dieses Thema zu sprechen, sie hängen praktisch in einer Gedankenschleife fest.

Spricht ein Mensch immer nur über sich selbst, so könnte zB dahinter eine narzisstische Persönlichkeitsstörung stecken, aber auch einige andere Störungen.

Nichtsdestotrotz, es muss nicht einmal eine Erkrankung dahinterstecken. Mangelnde Empathie in Kombination mit Erziehung/Veranlagung zum Dauerschwafeln oder wenig Sozialkompetenz kann ausreichen. Das ist durchaus im Normalbereich, wenn auch nervig.

Minderwertigkeitskomplexe würde ich da jetzt nicht direkt vermuten. Das reicht alleine wsh nicht aus.

Barney123  02.01.2017, 17:53

Hallo Lichtpflicht,

Eine derart geringe sozialkompetenz, dass jemand ohne die speziellen Probleme aus Deinem ersten Absatz ständig nur über sich sprechen kann ist nicht mehr normal und ja, das ist nervig. Na ja, und irgendwie vermute ich schon irgendwas mit Minderwertigkeit in so einem Fall. Aber trotzdem finde ich ganz toll, dass Du versuchst auch solche Menschen zu verstehen und sie nicht gleich verurteilst. Danke. (habe das Problem übrigens nicht)

LG

Ich würde sagen, dass diese Menschen sehr egoistisch leben & Ihr Leben und Ihre Gefühle die höchste Priorität haben. Ob Sie glücklicher Leben kann man nicht so genau sagen.. Aber Fakt ist, dass Sie 100% kein Erfülltes bzw. gutes Sozialleben haben und dadurch sicherlich auch einsam sind.

Ich glaube das sind die Menschen die sich alleine fühlen und wenig Aufmerksamkeit bekommen.Sie brauchen jemanden mit dem sie über sich reden können.