Was haben fast alle Hymnen gemeinsam?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Text und die Melodie bilden eine Einheit.

In der Landeshymne drückt sich die Treue zum eignen Volk oder einem angestammten Herrscherhaus feierlich aus. Seit dem 18. Jahrhundert entwickelte sich aus dem stärker werdenden Nationalgefühl das am vaterländischen Ideal orientierte Lied, meist mit volkstümlicher Melodie.

Einige Nationalhymnen haben kämpferisch betonten Charakter, sind in ihren Texten an historischen Ereignissen angelehnt, andere besingen die Schönheiten ihres Landes.

Es gibt auch einige Länder zu deren Nationalhymne kein (anerkannter) Text besteht.

Nationalhymnen sind an der Marschmusik angelehnt, haben jedoch keine feste rhythmische Form wie es zum Beispiel einer Ode ist.

Die Nationalhymnen dienen dazu ein Gemeinschaftsgefühl, ein Gefühl des Stolzes und der Opfergemeinschaft zu erzeugen.

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Hymne hat immer eingängige Texte und Melodien. Ohrwurmcharakter.