Was haben die sterne von der Polizei zu bedeuten, also die sterne an der schulter?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Die Dienst- bzw. Amtsbezeichnungen im Polizeivollzugsdienst sind durch Embleme auf den Schulterklappen sichtbar.

Im mittleren Dienst werden sie durch blaue Sterne angezeigt: Polizeimeister = 2, Obermeister = 3, Hauptmeister = 4

Im gehobenen Dienst gibt es silberne Sterne: Polizeikommissar = 1, Oberkommissar = 2, Hauptkommissar (Besoldungsgruppe A11) = 3, Hauptkommissar (A12) = 4, Polizeihauptkommissar = 5

Im höheren Dienst werden goldene Sterne verwendet: Polizeirat = 1, Oberrat = 2, Direktor = 3, Leitender Direktor = 4

Eichenlaub zeichnet auserwählte Personen aus, etwa den Leiter der Landesoberbehörde

Der Aesculapstab steht für den Sanitätsdienst, der Merkurstab für Verwaltungsbeamte und die Harfe für das Bundespolizeiorchester.
http://www.derwesten.de/staedte/luenen/blaue-silberne-und-goldene-sterne-id7006187.html

Rang des polizisten blaue sterne mittlerer dienst, silbene sterne gehobener dienst und goldene sterne höherer dienst

Und dann gibt es neben den 3 Farben noch verschiedene Dinge wie kränze drumherum, Kirchenkrwuz usw für verschiedene aufgaben

Hallo salihu1977,

die gleiche Frage habe vor kurzen unter folgendem Link beantwortet:

https://www.gutefrage.net/frage/polizei-schultersterne

Ich erspare es mir, hier noch einmal den kompletten Text, meiner damaligen Antwort hier einzugeben.

Hoffe der Text in dem Link beantwortet Deine Frage voll und ganz.

Schöne Grüße
TheGrow