Was haben bestimmte Wäscheklammern mit Chemie zu tun?

7 Antworten

Welches Thema behandelt ihr denn in Chemie?

Entweder, ihr sollt die Materialien Holz und Kunststoff untersuchen und vergleichen, oder ihr braucht die Wäscheklammern, um damit etwas aufzuhängen, z.B. Papierchromatogramme.

Die Holzklammer in Chemie heißt normalerweise Reagenzglasklammer und dient dazu, ein Reagenzglas in der Bunsenbrennerflamme zu erwärmen ohne sich die Finger zu verbrennen und Plastik ist ein chemisches Produkt.

Mal eine andere Antwort:

Holz- und Kunststoffklammern werden aus Naturprodukten hergestellt.

Holz ist direkt ein Naturprodukt, Kunststoffe werden durch chemische Umwandlung aus dem Naturprodukt Erdöl hergestellt.

Häää? Holz ist Naturprodukt und Plastik ist eine chemisches Produkt....

Hallo,

auch wenn es schon eine alte Frage ist:

Der Kunststoff der Plastikklammer ist ein Produkt der chemischen Industrie -

das ist allen klar,

aber

natürlich ist Holz ein Naturprodukt, dass durch unzählige chemische Prozesse in der Natur entstanden ist. Der Kohlenstoff im Holz stammt aus dem Kohlenstoffdioxid in der Luft, das durch Photosynthese in den Baumblättern in Zucker für den Baum und Sauerstoff umgewandelt wurde. In der Natur findet auch Chemie statt!

Nicht zu vergessen die Stahlfeder bei beiden Wäscheklammern:

Im Hochofenprozess (Chemie) und Stahlwerk (Chemie) entstanden.