Was haben alle Programmiersprachen gemeinsam?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ja, es gibt eine formale Grammatik, insofern ist das absolut zutreffend.
  2. Definitiv nicht, weder bei imperativen noch funktionalen Sprachen ist das der Fall.
  3. Die Frage ist hier, ob eine "genau eine" bedeuten soll. Wenn ich dies als: Jedes Sprachelement hat eine eindeutige kontextuelle Semantik verstehe, dann ist die Antwort ja. Sonst nein, denn da möchte ich nur auf Operatoren hinweisen, die sehr unterschiedliche Bedeutungen haben können, je nachdem worauf sie Anwendung finden.
  4. Hmm, das ist IMHO sehr mißverständlich. Nach meiner Auffasung legt ein Algorithmus per Definition fest, wie er seine Ausgabe erzeugt, wie diese letztlich aussieht, kann von Argumenten abhängen, muß aber nicht. Ich kann hier nicht wirklich herauslesen, worauf die Frage eigentlich abzielen möchte.
Jedes ihrer Sprachelemente muss eine genau definierte Bedeutung haben.

Das trifft nicht zu. Bei C++ beispielsweise hat das Schlüsselwort "const" bei der Membermethode einer Klasse je nach Kontext eine unterschiedliche Bedeutung. Lautet der Funktionskopf

const int* func()

dann handelt es sich um eine Funktion, die einen Pointer auf einen int zurückgibt, dessen Wert über diesen Pointer nicht geändert werden darf. Lautet der Funktionskopf aber

int* func() const

bedeutet das, dass die Funktion die Instanz der Klasse, auf der sie aufgerufen wird, nicht verändert. Sie gibt einen Pointer auf einen int zurück, dessen Wert über diesen Pointer geändert werden darf.

Ich würde hier also mit "Nein" stimmen. Andererseits kommt das darauf an, was genau unter "Sprachelement" zu verstehen sein soll.

Ansonsten würde ich deiner Einschätzung zustimmen. Auch wenn die Fragen teilweise absolut schwammig und uneindeutig gestellt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich IT-Consultant, Informatikstudium

Schachpapa  22.03.2020, 21:49

Naja, im Kontext sind die Sprachelemente schon eindeutig. In dem Sinne, dass stets dasselbe passiert. In deinem Beispiel steht das const ja in zwei verschiedenen, aber jeweils eindeutigen Zusammenhängen. So wie das & Zeichen je nach Zusammenhang eine Adresse oder ein logisches UND oder ein Bit-Operator sein kann, vom Operator-Overloading mal ganz abgesehen.

PeterLustig1999  22.03.2020, 21:51
@Schachpapa

Nun, natürlich sind sie eindeutig, sonst würde es sich dabei nicht um ein Sprachelement einer Programmiersprache handeln. Aber es geht ja nicht darum, dass diese nicht eindeutig wären. Es geht darum, dass dieses eine Sprachelement, dieses eine Schlüsselwort, zwei mehrere Bedeutungen hat, nicht nur eine einzige. Aber wie gesagt, die Antwort auf die Frage ist unterschiedlich, je nach dem, was man unter einem Sprachelement versteht.

Schachpapa  22.03.2020, 21:56
@PeterLustig1999
sonst würde es sich dabei nicht um ein Sprachelement einer Programmiersprache handeln.

Eben. Das unterscheidet Programmiersprachen von natürlichen (menschlichen) Sprachen, die in vielen Fällen erheblichen Interpretationsspielraum zulassen. Wie zum Beispiel die in der Aufgabe angebotenen Antworten ;-)

EineFrage54
Beitragsersteller

Ja, das mit der Formulierung der Frage ist auch mein Problem. Aber vielen Dank

3 ist auch ja. Sonst weiß der pc nicht was er tun soll.

4 versteh ich nicht die aussage

EineFrage54
Beitragsersteller

Ok, danke :)

Bei 4 sicher nein. Mit Hilfe einer Programmiersprache wird dem Computer "erklärt", wie er ein Problem zu lösen hat.

Man gibt in Programmiersprachen nicht die Antwort vor ("42") und überlässt dem Computer herauszufinden, wie er darauf kommt.

EineFrage54
Beitragsersteller

Ich habe mich noch einmal erkundigt:

Das mit 42 vorgeben und der Computer findet heraus, wie er darauf gekommen ist, ist deklarativ. Da wir aber Java als Oberthema haben, wird die Antwort 4 wohl falsch sein. Deswegen vielen Dank🙃

Lamanini  22.03.2020, 21:54
Man gibt in Programmiersprachen nicht die Antwort vor ("42") und überlässt dem Computer herauszufinden, wie er darauf kommt.

Machine learning würde gerne ein Wort mit dir reden.

Schachpapa  22.03.2020, 21:58
@Lamanini

Machine learning ist ein Verfahren, keine Programmiersprache. Wie das Machine learning vom Computer umgesetzt wird, ist durch eine Programmiersprache festgelegt.

Lamanini  22.03.2020, 22:05
@Schachpapa

Hast natürlich eigentlich recht, nur finde ich deine Wortwahl „das macht man in Programmiersprachen nicht“ nicht ganz so glücklich formuliert. Denn ML mach ich ja auch in einer Programmiersprache.

1> Sehr streng! JA!

2 > PHP ist keine Programmiersprache ;-)

3 > Nicht zwingend! Das ist Definitionssache!

4> JA!

hamsterkaeufe  23.03.2020, 01:08

So ein Stuss.

Eine Blume ist auch eine Pflanze, aber nicht jede Pflanze eine Blume.

Beschäftige dich mal bitte mit Mengenlehre, und dem, was man als "echte Teilmenge" bezeichnet.

Die Aussage, dass PHP keine Programmiersprache, sondern eine Skriptsprache sei, ist genauso falsch, als wenn du sagst, Menschenaffen sind keine Lebewesen, sondern Säugetiere.

Merkst du was?

regex9  22.03.2020, 21:42

Dir wurde jetzt schon oft genug erklärt, das PHP durchaus eine Programmiersprache ist. Dennoch verbreitest du immer noch diesen Unsinn. Was soll das?

EineFrage54
Beitragsersteller
@regex9

😂ui, ok. Dann kenne ich ja die Antwort😂

PeterP58  22.03.2020, 22:17
@regex9

php ist eine script-sprache mit der man programmieren kann. das macht es aber immernoch nicht zu einer programmiersprache!

wikipedia sagt dazu: "PHP ist eine Skriptsprache"... google it! ;-)

ne, warte! link zu wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/PHP

regex9  22.03.2020, 22:18
@PeterP58

Wo du schon auf Wikipedia ist, kannst du auch gleich weiter zu dem Artikel Skriptsprache wechseln und nachlesen, was das ist. Alle weiteren Punkte wurden dir wie gesagt schon oft genug verständlich erklärt. Es muss nicht jedesmal neu begonnen werden. 🤦

PeterP58  22.03.2020, 22:23
@regex9

ne, das machen wir anders: programmiere mir was in php!
ein einfaches "hello world!". schicke mir die datei und dann gucke ich mal, ob ich die ausführen kann.

regex9  22.03.2020, 22:30
@PeterP58

Nein, wir machen das mal so, wie ich es dir schon geschrieben habe. Du suchst jetzt einmal den Artikel auf Wikipedia heraus und liest ihn dir ganz sorgfältig durch. Danach gehst du auf deine Profilseite und suchst die Kommentare heraus, die man dir schon etliche Male zu dem Thema geschrieben hat. Die liest du dir ebenso sorgfältig durch. Wenn du dann noch Fragen hast, die noch nicht ausreichend erklärt wurden, kannst du die gern stellen. So lange hörst du aber auf, deine Falschaussagen an Anfänger / Fragesteller weiterzugeben.

Dein PHP-Experiment bekommst du allein hin.

PeterP58  22.03.2020, 23:41
@regex9

Die Artikel auf Wiki habe ich (mit-) geschrieben ... wieso soll ich die lesen? o_O

Du hast deine Meinung, ich habe halt meine - aus Erfahrung! Damit komme ich ziemlich gut klar ... Muss ja hier niemanden helfen! Tue ich freiwillig!

regex9  22.03.2020, 23:47
@PeterP58

Ich lese keine Frage in deinem Kommentar. Nur Selbstbeweihräucherung, die ich dir eh nicht abkaufe.

PeterP58  23.03.2020, 00:22
@regex9

Wir reden anscheinend aneinander vorbei! ICH denke mir die Sachen doch nicht aus! Ich bin seit 1993 online und habe 1997 eine 3-hährige-IHK-Ausbildung in dem Bereich gemacht. Nun arbeite ich seit 20 Jahren in dem Bereich ... da ich ziemlich erfolgreich bin und mittlerweile zwei sehr gutlaufende Firmen habe, zweifel ich wenig an meiner Kompetenz! Und wie ich bereits erwähnte: Die Wikipedia-Einträge habe ich mitgeschrieben!

regex9  23.03.2020, 00:29
@PeterP58

Ich kenne deine Antworten hier auf der Plattform und das genügt für eine Wertung. Das ist das einzige Entscheidende. Da ist es egal, wie viele gutlaufende Firmen du haben möchtest. Wenn du die Wikipedia-Artikel mitgeschrieben hättest, würdest du nicht das behaupten, was du in deiner Antwort oben behauptest.

EineFrage54
Beitragsersteller

Aber ist 2 trotzdem falsch?😅

regex9  22.03.2020, 21:42
@EineFrage54

Nicht verwirren lassen. PHP ist eine Programmiersprache.