Was glaubt ihr, ist der durchschnittliche IQ auf Dating Apps und meint ihr dass wenn man einen IQ von 120 hat fast jedem überlegen ist dort?

5 Antworten

Die Nutzung solcher Apps hängt ja in keiner Weise vom IQ ab. Die Leute nutzen diese Apps, um Partner zu finden. Dieses Bedürfnis hat jeder gesunde Mensch und für viele Leute ist der Weg über eine Dating-App dementsprechend auch eine Option. Dementsprechend nutzen auch mehr oder weniger intelligente Leute solche Apps gleichermaßen.

Ein IQ von 120 bedeutet, dass man in einem IQ-Test ein höheres Ergebnis erzielt hat als ca. 90 % der Vergleichsgruppe. Man könnte also sagen, nur jeder 10. ist mindestens so intelligent wie jemand mit einem IQ von 120. Von "Überlegenheit" zu reden, ist ein bisschen überheblich. Der IQ ist ein Merkmal wie die Körpergröße. Ist jemand mit 1,84 m Körpergröße einem mit 1,81 m überlegen?

Nun ist es jedoch so, dass IQs im Randbereich der Skala, also bspw. jenseits der 120, vergleichsweise selten sind. Die Verteilungskurve fällt ja exponentiell ab. Ein IQ von 110 lässt sich noch von 25 % der Vergleichsgruppe toppen, 120 von 10 % und 130 nur noch von 2 %. Entsprechend wenig "Treffer" landet man auf einer Dating-App, wenn man nach dem (in der Realität völlig absurden) Kriterium des IQs bei der Partnerwahl ginge.

Manche Leute machen die Erfahrung in solchen Apps, dass das Niveau nicht besonders hoch ist. Gewiss hat das auch mit einer gewissen Oberflächlichkeit bei der Nutzung zu tun. Es gibt sicherlich auch rhethorische Möglichkeiten, das jeweilige Match in Puncto Tiefgründigkeit aus der Reserve zu locken. Wichtig ist, dass man selbst zeigt, dass man Niveau und Stil hat und nicht auf der Suche nach einer Übergangsmatratze ist.

Ja, damit ist man generell den meisten Menschen, was die Aufnahme- und Verarbeitungsgeschwindigkeit angeht, überlegen. Intellekt ist eine andere Sache, wobei der bei Tinder-Menschen wohl eher nicht das A und O ist.

IQ von 100 ist der Durchschnitt. Deswegen bist du mit einem Iq von 120 natürlich besser aufgestellt als der Durchschnitt, aber ich kenn auch jemanden mit einem IQ von 138 der Lovoo benutzt.

Aus dem IQ ergibt sich keine Überlegenheit. Bei der Partnersuche natürlich noch weniger.

Ja in der Regel sind alle Datingappuser dümmer als ich. Das habe ich auch schon festgestellt…..