Was gibt es für Lösestrategien bei Sudoku?

6 Antworten

Ich gucke erst, ob es Felder gibt, wo eindeutig ist, welche Zahl da rein gehört. Dann setze ich die rein. Manchmal wird dadurch auch schon wieder ein Feld eindeutig. Wenn das nicht mehr geht, dann suche ich mir die Felder raus, wo nur 2 Zahlen möglich sind und schreibe die klein rein. Und dann sehe ich weiter. Wenn z.B. Zahl x in dem Feld steht, dann müßte im anderen Feld y stehen. Das geht aber nicht, weil y schon dort ist, also muß da x sein und im anderen Feld ist es somit klar y. Dann wird die Zahl, die ich eben y genannt habe, groß reingeschrieben usw. Dann gehe ich wieder so vor, daß ich gucke, ob ein Feld eindeutig ist usw. Wenn nicht, nehme ich mir wieder alle vor, wo nur 2 Zahlen möglich sind. Wenn das mal nicht reicht, dann die, wo noch 3 möglich sind usw.

Ich bin nicht sicher ob das weiterhilft aber mit der Sudoku Anleitung auf http://www.sudokuspiele.com/sudoku-anleitung.html kann man das Lösen ziemlich einfach verstehen.

http://www.wiley-vch.de/templates/pdf/3527703152_kap.pdf

Äh, das ist doch alles nur eine Frage der Logik. Was soll es denn da für Strategien geben? Du guckst, welche Zahl in einer Reihe fehlt, wie das mit den anderen Reihen passt und fertig. Man muss das nicht unbedingt zur Wissenschaft hochstilisieren.

Patoriku  02.08.2010, 00:28

hast du schonmal ein sudoku gemacht, auf dem nicht "für kinder von 5-6 draufsteht?) wenn ja kommstz du mit dem trick nämlich nach der hälfte nicht mehr weiter...

Paule18
Beitragsersteller

tut mir leid... ich bin geborener Analytiker ^^

Das PDF ist schon ganz gut, die Beschreibung allerdings etwas kompliziert.... hier aber ne Seite zum Üben:

http://sudoku-knacker.de/