Was gibt es dieses Jahr bei euch zu Weihnachten zu essen?
Dieses Jahr gibt es nach vielen Jahren mal wieder einen Fleischtopf. Das ist richtig was zum schlemmen und es reicht auch locker für zwei Tage. Ich freue mich schon richtig darauf.
Oft gab es Gans, Ente oder Pute aber auf dauer ist etwas anderes mal willkommen.
9 Antworten
Bei uns gibt es an Weihnachten immer das zu essen, was es auch an den Nichtfeiertagen gibt, eigentlich immer mit Knoblauch.
Zum Beispiel:
- Hähnchengeschnetzeltes mit Reis
- Champignonpfanne
- Lasagne
- Käse-Nudel-Pfanne
- usw. usw.
Heilig Abend gibt es traditionell ungebrühte Zitronenbratwurst mit Stampfkartoffeln und Sauerkraut. Am 1. Feiertag gibt es eine Fette Ganz mit Klößen und Rotkohl und am 2. Feiertag muss ich arbeiten und da gibt es Resteessen, was übrigens bei uns auch eine gewisse Tradition hat.
Nichts, was es nicht auch an anderen Tagen gibt. Werd mir evtl eine Büchse Erbsen aufmachen und zeitig schlafen gehen.
Warum soll ich mir ein schönes Essen machen, wenn ich mich daran auch noch erinnern muss, dass ich keine Famile habe, keine Partnerin und alle Freunde bei Ihren Familien sind.
Weihnachten fühlt sich für mich immer so an, wie ich mir Einsamkeit im Altenheim vorstelle, wo man jeden Moment nurnoch sterben will. Nur im Gegensatz dazu, dass ich mich mental noch wie 30 fühle.
Das tut mir Leid das du so Einsam an Weihnachten bist, hast du keine Nachbarn mit denen du dich gut verstehst? Vielleicht könntest du sie dann später zu einem gläschen Sekt einladen und so ins Gespräch kommen.
Dieses Jahr wird es bei uns am 24.12. - wir sind nur 2 Personen - geben.
- Eine frische, selbstgemachte Hummersuppe - Champagner
- Feldsalat mit Parmaschinken, Orangenfilets und und glasierten Maronen - der Champagner ist noch nicht ausgetrunken
- Rosa gebratener Wildlachs mit frischem Blattspinat, einer Butter-Zitronen-Sauce und Baguette - dazu gibts einen trockene Spätlese Hochgewächs von der Mosel
- Mallorquinischer Mandelkuchen und eine frisch gerührte Zabaione
An den Feiertagen gibt es irgendein Wildgericht, ganz egal ob Wildschwein, Reh oder Hirsch. Fasan wäre auch nicht übel. Was genau weiß ich noch nicht. Mal sehen, was am Samstag mein Wildhändler anbietet. Dazu gibt es selbstgemachte Knödel und Gemüse.
Das ist ja ein sehr opulentes Mahl.🤗🤩🤩Dafür musst du aber lange in der Küche stehen.
Nö, das hört sich schlimmer an, als es ist. Für die Hummersuppe habe ich immer einen selbstgemachten Fischfond/Krustentierfond auf Vorrat. Der Feldsalat ist auch frisch und schnell gemacht, ebenfalls der Spinat (säubern und vorbereiten mach ich morgens) Und der Fisch ist auch ruckzuck gebraten und auch die Sauce geht schnell. Den Mandelkuchen mache ich einen Tag vorher. Allerdings, das einzige, was ich dann noch einmal frisch über Wasserdampf rühren muss, ist die Zabaione. Aber so lange dauert das auch nicht. Da ich sehr gerne koche, ist das für mich auch keine große Arbeit.
Ich glaube ich sollte mich fürs nächste Jahr mal vormerken lassen, ich bringe auch meinen eigenen Stuhl mit 😍😄😄😄
Gern - Also, an den Stühlen sollte es nicht liegen, falls es nicht klappt :-))
Bei uns gibt es Bratwürste. Bei meiner Oma.
Knoblauch ist doch sooooo lecker.